Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

In Radebeul findet in der Zeit vom 26.04. bis 04.05.2019 die Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft statt.
Es wird in den Altersklassen 65+ und 50+ gespielt. In der Altersklasse 65+ sind bei dem hochkarätig besetzten Turnier mit 172 Teilnehmern zwei Emmendinger gemeldet. FM Gerhard Kiefer will als noch amtierender Deutscher Seniorenmeister seinen Titel verteidigen; weiterer Teilnehmer ist FM Christof Herbrechtsmeier.

Nach den ersten 3 Runden ist Gerhard Kiefer (3) ohne Punktverlust, wohingegen Christof Herbrechtsmeier (2,5) durch Remis einen halben Punkt eingebüßt hat.
In der vierten Runde lässt auch Gerhard Kiefer (3,5) einen halben Punkt liegen; Christof Herbrechtsmeier (2,5) muss den Verlust von einem vollen Punkt mit den schwarzen Figuren hinnehmen.
Führender nach 4 Runden ist Altmeister IM Boris Khanukov (ELO 2250) von Bahn-SC Wuppertal mit 4 Punkten. Gegen diesen muss FM Gerhard Kiefer in Runde 5 die schwarzen Figuren führen. Bereits in 2018 trafen die Beiden bei den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften aufeinander mit einem Sieg von Gerhard Kiefer.
Dieses Mal geht die Begegnung remis aus; auch Christof Herbrechtsmeier (3) hält mit einem Remis den Anschluss.
In Runde 6 kann Gerhard Kiefer (5) mit einem überzeugenden Sieg den fünften Punkt kassieren. Die momentan Führenden haben alle Federn lassen müssen. Die Titelaspiranten formieren sich. Die aktuelle Rangliste führt nun Jürgen Juhnke vom HSK Lister Turm mit 5,5 Punkten an, gefolgt von FM Jefim Rotstein mit ebenfalls 5,5 Punkten und FM Gerhard Kiefer mit 5 Punkten. In der nächsten Runde ist eine Vorentscheidung auf die Meisterschaft zu erwarten.
FM Christof Herbrechtsmeier (3,5) holt sich mit dem dritten Remis nun 3,5 Punkte.

Die Bewerber um den Titel belauern sich. Nur FM Jefim Rotstein (6,5) prescht durch seinen Sieg über Mitfavorit Jürgen Juhnke (5,5) nach vorne und übernimmt mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenspitze.
Gerhard Kiefer (5,5) remisiert und bleibt mit 7 weiteren Verfolgern zwei Runden vor Schluss am Ball.
Christof Herbrechtsmeier (4,5) verkürzt den Rückstand durch einen Sieg.

Auch in der vorletzten Runde gewinnt FM Rotstein (7,5) mit den schwarzen Figuren in einem spannenden Endspiel und lässt sich damit den Meistertitel wohl nicht mehr nehmen. Nur FM Dresen (6,5) hat theoretisch noch eine Chance.
FM Kiefer und Hülsmann (beide 6) haben remisiert und können den Titel nicht mehr erringen. Auch Ackermann und Juhnke können nach Remis nicht mehr zum Titel greifen. Die übrigen 5,5er haben alle verloren.
FM Herbrechtsmeier (5,5) holt einen weiteren Punkt und macht einen Sprung in die Tabellenspitze.

In der letzten Runde genügt FM Rotstein (8) ein Remis gegen FM Dresen (7) zum Gesamtsieg. Er ist neuer “Deutscher Seniorenmeister 2019”.
Gerhard Kiefer verliert gegen FM Ackermann; Christof Herbrechtsmeier remisiert.