Saison 2017

Bezirksklasse – 14.05.2017 Runde 9

Emmendingen deklassiert Oberwinden

Aufstieg in Bereichsliga geschafft

Oberwinden 3 – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 1:7

Auch gegen unsere Dritte konnte Oberwinden 3 keine komplette Mannschaft aufbieten, so dass ein Brettpunkt verbucht werden konnte. Einen weiteren Brettpunkt konnte Bernhard Frank (7) kassieren, weil sein Gegner nicht pünktlich antrat. Von den übrigen Partien ging keine mehr verloren. Die Siege errangen Michael Gihr (1), Toni Gens (3), Daniel Reifsteck (5) und Ruben Gihr (6), an den Brettern 2 und 4 teilten sich Wolfgang Schmidt und Tomas Penya die Punkte.
Am Ende hatte Oberwinden 3 überraschend hoch mit 7:1 verloren.

Mit 14-4 MP bei 52:20 BP steigt Emmendingen 3 in die Bereichsliga auf.

Unter den TopTen der Bezirksklasse erreichten:
Michael Gihr mit 5/5 Rang 4
Toni Gens und Tomas Penya mit 5/6 Rang 5

100 % ihrer in der Bezirksklasse gespielten Partien gewannen:
Michael Gihr (5)
Iouri Sorokovski (2)
Boris Litfin (1)


Bezirksklasse – 02.04.2017 Runde 8

Wichtiger Heimsieg für die Dritte

Emmendingen 3 – FR-Wiehre (Heimspiel) 5½:2½

Die Gäste aus Wiehre brachten eine saustarke Mannschaft an die Bretter. Doch auch unsere Dritte war gerüstet. So kam ein extrem harter Fight zustande. Nach anfangs gleichmäßig verteilten Chancen setzte sich letztlich die spielerische Überlegenheit insbesondere an den vorderen Brettern durch, die 3,5 BP aus 4 Partien erreichen konnten, die zweite Mannschaftshälfte brachte 2 weitere BP ein.
Damit war der Endstand von 5,5:2,5 zu verbuchen.

Durch diesen wichtigen Sieg hält Emmendingen 3 den zweiten Tabellenplatz hinter dem Führenden Ebringen 2. Heitersheim 2 hat zwar gegen Zähringen 3 gewonnen, liegt aber in den Brettpunkten auch bei einem Sieg in der letzten Runde hinter SCE 3. Bei 2 Aufsteigern gilt der Aufstieg unserer Dritten als gesichert.
Dieser Aufstieg war angestrebt und erhofft, doch zu Beginn der Saison keineswegs zu erwarten. Insofern ist er als Bonus zu betrachten, zumal in der letzten Runde eine herbe Niederlage gegen FR-West weggesteckt werden musste.
Spielbericht

SB Freiburg Bezirksklasse
Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ Sp MP BP BW
1 SC Ebringen   2 4.5 4.5 4 6.5 5.5 5 7 + 1726 8 15 45 199
2 SC Emmendingen   3 3.5 4.5 5.5 7 8 3 5.5 + 1744 8 12 45 210½
3 SC Heitersheim   2 3.5 3.5 2 5.5 4.5 + 6.5 + 1571 8 10 41½ 187
4 SK Bad Krozingen 4 2.5 4 3 5 6 4 + 1693 8 9 36½ 165½
5 SC Umkirch   (A) 1.5 1 6 4 3 4.5 6 5 1695 8 9 31 144
6 SK FR-Zähringen   3 0 2.5 5 5 2 4.5 4 + 1596 8 9 31 136½
7 SK FR-West   (N) 2.5 5 3.5 3 3.5 6 4 + 1658 8 7 35½ 146½
8 SC Oberwinden   3 3 2 2 3.5 4 6.5 + 1561 8 5 29 136
9 SK FR-Wiehre 1 2.5 1.5 4 3 4 1.5 + 1632 8 4 25½ 115
10 SC Waldkirch   2   (N) 8 0 0 0


Bezirksklasse – 12.03.2017 Runde 7

Herbe Niederlage für die Dritte

Emmendingen 3 – FR-West (Heimspiel) 3:5

Ein Einzelsieg war zu wenig, um im Kampf gegen FR-West bestehen zu können.
SCE 3 musste unglücklich die Mannschaftspunkte beim 3:5 Endstand hergeben. Mit 10 MP bei 39,5 BP kann SCE 3 den 2. Tabellenrang halten. In der nächsten Runde empfängt Emmendingen die Gäste aus FR-Wiehre, die momentan zwar Rang 9 belegen, aber keineswegs zu unterschätzen sind. Eine weitere Niederlage sollte sich die Dritte nicht erlauben.
Ebringen 2 steht unangefochten auf Rangplatz 1 und gilt als erster Aufsteiger.
Für Rang 2 gibt es noch mehrere Bewerber, allen voran Zähringen 3, die aber in den letzten beiden Runden mit Heitersheim 2 und Ebringen 2 noch knackige Gegner haben.
Spielbericht


Bezirksklasse – 12.02.2017 Runde 6

Deutlicher Auswärtssieg gegen Bad Krozingen

Bad Krozingen – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 2½:5½

Emmendingen musste heute gewinnen, wenn es weiter am Kampf um die Spitze der Bezirksklasse mitmischen will.
Am Ende nahm die erfolgreiche Dritte die Punkte mit nach Emmendingen.
siehe auch


Bezirksklasse – 29.01.2017 Runde 5

SCE 3 als Favorit

Emmendingen 3 – Zähringen 3 (Heimspiel) 8:0

Unerwartet deutlich fällt der Sieg gegen die geschwächt auftretende Mannschaft aus Zähringen aus. Nachdem Zähringen 3 mit nur 6 Spielern antreten konnte und SCE 3 sich verstärken konnte, gab es am Ende einen Kantersieg.
Spielbericht


Bezirksklasse – 11.12.2016 Runde 4

Die Dritte punktet kampflos

Waldkirch 2 – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 0:8

Die Waldkircher haben ihre 2. Mannschaft komplett zurückgezogen. Daher brauchte Emmendingen 3 nicht antreten und erhielt kampflos die Punkte.

Mit 6:2 Mannschaftspunkten und 23:9 Brettpunkten geht Emmendingen 3 auf Rangplatz 2 hinter Ebringen 2 zuversichtlich ins nächste Jahr.  Die Zuversicht ist vor allem begründet, weil SCE 3 bereits in den ersten Runden gegen die stärksten Mannschaften der Bezirksklasse gespielt hat. Ein Abstieg dürfte diesmal außer Sichtweite sein.


Bezirksklasse – 20.11.2016 Runde 3

Umkirch deutlich distanziert

Emmendingen 3 – Umkirch 1 (Heimspiel) 7:1

Die verstärkte Dritte war für diese Begegnung klar favorisiert. So endeten auch die Spiele an fast allen Brettern zu Gunsten von Emmendingen. Lediglich an den beiden Spitzenbrettern kam der Gegner zur Punkteteilung.
SCE 3 hat nach 3 Runden den 5. Tabellenrang inne und damit gute Aussichten, den Klassenerhalt zu schaffen.
Spielbericht


Bezirksklasse – 23.10.2016 Runde 2

In Ebringen knapp verloren

Ebringen 2 – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 4,5:3,5

Wir wussten schon, dass wir auf einen starken Gegner treffen und hatten uns etwas verstärkt. Doch am Ende reichte es nicht. Beim ersten Blick auf die Ergebnisse schaut man ungläubig auf 7 Remis, doch kein Remis war unberechtigt. Es wurde an allen Brettern knallhart gekämpft.
Weiter…


Bezirksklasse – 09.10.2016 Runde 1

Erstes Spiel knapp gewonnen

Emmendingen 3 – Heitersheim 2 (Heimspiel) 4,5:3,5

Emmendingen 2 empfing in der ersten Runde die stark aufgestellten Heitersheimer. Diese waren an fast allen Brettern favorisiert. Doch die Emmendinger leisteten erheblichen Widerstand. Nach ausgeglichenem Kampf, mal ging der eine mal der andere in Führung, spitzte sich dieser zuletzt zu einem harten Kampf an Brett 1 zu. Hier konnte sich Toni Gens durchsetzen und sicherte den knappen Sieg für Emmendingen.

Die erste Entscheidung fiel gegen SCE 3….

Spielbericht

Schach ist Sport