3. Mannschaft

Die Dritte profitiert mehr oder weniger von den Mannschaftsaufstellungen der vorderen Mannschaften. Nur, wenn dort möglichst wenig Spieler ausfallen, kann auch die 3. Mannschaft gute Ergebnisse erzielen. Sie kann dann von Spielern der Zweiten verstärkt werden.

In der Saison 2016/17 spielte sie wieder in der stark besetzten Bezirksklasse Freiburg, in der sie schon einmal in der Saison 2013/14 vertreten war, aber sich aufgrund der unzureichenden Leistungen nicht halten konnte. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg hatte sie sich dieses Mal dort nicht nur halten können, sondern erreichte sogar den zweiten Tabellenrang und damit den Aufstieg in die Bereichsliga.

Die Saison 2017/18 war für SCE 3 sehr erfolgreich. In der Staffel 2 der Bereichsliga Süd erreichte sie den ersten Tabellenrang und damit die Berechtigung zum Aufstieg in die Landesliga. Leider stehen für die Saison 2018/19 nicht alle Spieler dieser Mannschaft zur Verfügung, so dass der Schachclub entschieden hat, den Aufstieg nicht wahrzunehmen. SCE 3 spielt in der Saison 2018/19 wieder in der Bereichsliga Süd.

Mannschaftsführer ist Tomas Penya.

Die 3. Mannschaft 2018
v.l. stehend: Daniel Reifsteck, Wolfgang Dederichs, Torsten Frank und Ruben Gihr
v.l. sitzend: Axel Wolf, Markus Roos, Mannschaftsführer Tomas Penya und Karl Ziegler

Einzelheiten über die Entwicklung der Mannschaft zeigt zusammenfassend die untenstehende Tabelle.
Beim Anklicken der Jahreszahl erhält man die Einzelberichte für die jeweilige Saison.
Das Anklicken der Rangplätze öffnet eine Auflistung aller Ergebnisse der jeweiligen Spielklasse im BSV-Ergebnisdienst.

Jahr Liga + ½ BP MP Rang
2019 Bereichsliga 0 1 1 7,5:8,5 1-3 7 von 10