3. Mannschaft

Die Dritte profitiert mehr oder weniger von den Mannschaftsaufstellungen der vorderen Mannschaften. Nur, wenn dort möglichst wenig Spieler ausfallen, kann auch die 3. Mannschaft gute Ergebnisse erzielen. Sie kann dann von Spielern der Zweiten verstärkt werden.

In der Saison 2016/17 spielte sie wieder in der stark besetzten Bezirksklasse Freiburg, in der sie schon einmal in der Saison 2013/14 vertreten war, aber sich aufgrund der unzureichenden Leistungen nicht halten konnte. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg erreichte sie sogar den zweiten Tabellenrang und damit den Aufstieg in die Bereichsliga.

Dort erreichte sie in der Saison 2017/18 den ersten Tabellenrang und damit die Berechtigung zum Aufstieg in die Landesliga. Wegen Spielerabgängen entschied der Schachclub, den Aufstieg nicht wahrzunehmen. SCE 3 spielte in der Saison 2018/19 weiterhin in der Bereichsliga Süd Staffel 2. 2019/21 verfehlte sie knapp die Meisterschaft. Für die Saison 2021/22 wurde die Mannschaft nach der Coronapause komplett zurückgezogen und die bisherige 4. Mannschaft zur Dritten aufgewertet und spielte in der Kreisklasse A.

In der Saison 2022/23 wurde die 3. Mannschaft für die Kreisklasse B gemeldet und errang einen Aufstiegsplatz.

Mannschaftsführer ist Axel Wolf.

Die 3. Mannschaft v.l. vorn: Axel Wolf, Karl Ziegler, Thomas Mohr, Beatrice Ogrinz hinten: Yarob Orabi, Janik Janzing

Einzelheiten über die Entwicklung der Mannschaft zeigt zusammenfassend die untenstehende Tabelle.
Beim Anklicken der Jahreszahl erhält man die Einzelberichte für die jeweilige Saison bis 2020.
Das Anklicken der Rangplätze öffnet eine Auflistung aller Ergebnisse der jeweiligen Spielklasse im BSV-Ergebnisdienst.

Jahr Liga + ½ BP MP Rang
2024 Kreisklasse A 2 1 4 20:29 5-9 9 von10