Spielbetrieb

Der Schachclub Emmendingen e.V. bietet für Schachspieler/innen und solche, die es werden wollen, im nördlichen Breisgau eine Plattform, auf der sie ihrem Hobby – dem königlichen Spiel – frönen können.
Er hat momentan 78 Mitglieder, die überwiegend aktiv für 5 Mannschaften beim Badischen Schachverband gemeldet sind und an den Mannschaftskämpfen teilnehmen.

1. Mannschaft 2. Bundesliga
2. Mannschaft Oberliga Baden
3. Mannschaft Bereichsliga Süd Staffel 2
4. Mannschaft Kreisklasse Freiburg B (6 Spieler/Mannschaft)
5. Mannschaft Kreisklasse Freiburg C (5 Spieler/Mannschaft)

Das Aushängeschild des Vereins ist die 1. Mannschaft. Ihr gelang in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Oberliga Baden, der höchsten Spielklasse des Landesverbandes.
Darüber befinden sich nur noch die 1. und 2. Bundesliga.

In der Saison 2015/16 gelang dem SC Emmendingen der ganz große Wurf. Mit gleich 3 Mannschaften konnte er in die jeweils nächsthöhere Spielklasse aufsteigen:

– Die 1. Mannschaft hat das Traumziel 2. Bundesliga erreicht.

– Auch die 2. Mannschaft wurde nach dem lange angestrebten Aufstieg in die Bereichsliga Süd dort Meister und spielte in der Saison 2016/17 in der Landesliga.
Ungeschlagen wurde sie auch Meister in der Landesliga. Seit der Saison 2017/18 spielte sie in der Verbandsliga, der zweithöchsten Klasse im Landesverband Baden. Der Schritt in die höchste Klasse im Landesverband Baden – der Oberliga – gelang mit Ablauf der Saison 2018/19.

– Die übrigen Mannschaften spielten in der Bezirksklasse Freiburg und in der Kreisklasse B.
Beide Mannschaften erreichten in ihrer Klasse in der Saison 2016/17 den zweiten Rangplatz, der zum Aufstieg der Dritten in die Bereichsliga bzw. der Vierten in die Kreisklasse A berechtigt.
Mit Ablauf der Saison 2017/18 errang die Dritte mit dem ersten Tabellenplatz die Berechtigung zum Aufstieg in die Landesliga, nahm diesen aber nicht wahr.

Ab der Saison 2015/16 starteten wir mit einer 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D. Diese hat in dieser Klasse kein Spiel verloren und wurde Meister von 17 teilnehmenden Mannschaften. Damit war der Aufstieg ebenfalls perfekt. Seit der Saison 2016/17 spielte die Vierte in der Kreisklasse C, die dann eine/n Spieler/in mehr erforderte, weil dort nur 5er-Mannschaften spielen. 2018/19 gelang der Aufstieg in die Kreisklasse B.

Durch Spielerabgänge nach der Saison 2017/18 musste die 3. Mannschaft durch Spieler der Vierten aufgefüllt werden, so dass sie zum einen nicht in die Landesliga aufsteigen konnte und zum anderen die Vierte als Folge zurückgezogen werden musste. Für die verbliebenen Spieler stand nunmehr eine neue 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D als 5. Mannschaft zur Verfügung. 2018/19 stieg die Fünfte in die Kreisklasse C auf.

Darüber hinaus nimmt der SC Emmendingen mit 1 oder 2 Mannschaften an den Pokalwettbewerben teil.
Die Senioren gehen mit einer Mannschaft in die jährlichen Meisterschaften.
Engagierte Mitglieder des SC Emmendingen nehmen an vielen Einzelmeisterschaften und Turnieren auf nationaler und internationaler Ebene teil.

Treffpunkt und Trainingsabend:

Dienstag ab 19:00 Uhr Seniorenwohnanlage in Teningen, Rheinstr. 2a

Der Schachclub Emmendingen bietet in seinem Schachraum in der Seniorenwohnanlage AWO Teningen, Rheinstrasse 2a, jeden Dienstag zwischen 19:00 und 23:45 Uhr für die Spieler/innen einen Trainings- und Spielabend an.

Eingang zum Schachraum im linken Gebäudeflügel (Foto: Lothar Fritsch)
Sonntagsspiele finden in der zentralen Begegnungsstätte (Foto: Lothar Fritsch)
Sonntagsspiele finden in der zentralen Begegnungsstätte statt (Foto: Lothar Fritsch)

Um Ihre Anfahrt zu planen, geben Sie bitte Ihre Startadresse in das folgende Textfeld ein und drücken Sie OK.