Spielbetrieb

Der Schachclub Emmendingen e.V. bietet für Schachspieler/innen und solche, die es werden wollen, im nördlichen Breisgau eine Plattform, auf der sie ihrem Hobby – dem königlichen Spiel – frönen können.
Er hat momentan 66 Mitglieder, die überwiegend aktiv für 4 Mannschaften beim Badischen Schachverband gemeldet sind und an den Mannschaftskämpfen teilnehmen.

1. Mannschaft Oberliga Baden
2. Mannschaft Bereichsliga Süd
3. Mannschaft Kreisklasse Freiburg A (7 Spieler/Mannschaft)
4. Mannschaft Kreisklasse Freiburg C (6 Spieler/Mannschaft)

Das Aushängeschild des Vereins ist die 1. Mannschaft. Ihr gelang in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Oberliga Baden, der höchsten Spielklasse des Landesverbandes.
Darüber befinden sich nur noch die 1. und 2. Bundesliga.
In der Saison 2015/16 schaffte der SC Emmendingen den ganz großen Wurf und erreichte mit der 1. Mannschaft das Traumziel 2. Bundesliga. Dort errang sie einmal den dritten Rang und dreimal die Vizemeisterschaft. Nach der Corona-Pause spielte sie ab der Saison 2021/22 wieder in der Oberliga und nun in der Verbandsliga Süd, in der der sofortige Wiederaufstieg gelang.

Die 2. Mannschaft wurde nach dem lange angestrebten Aufstieg in die Bereichsliga Süd dort Meister und spielte in der Saison 2016/17 in der Landesliga. Ungeschlagen wurde sie auch hier Meister und spielte ab 2017/18 in der Verbandsliga, der zweithöchsten Klasse im Landesverband Baden. Der Schritt in die höchste Klasse im Landesverband Baden – der Oberliga – gelang mit Ablauf der Saison 2018/19. Ab 2021/22 spielte sie wieder in der Landesliga Süd und nun in der Bereichsliga Süd.

Die übrigen Mannschaften spielten überwiegend im Schachbezirk Freiburg.
In der Saison 2016/17 landete die 3. Mannschaft auf dem zweiten Rang in der Bezirksklasse, der zum Aufstieg in die Bereichsliga berechtigte. Mit Ablauf der Saison 2017/18 errang die Dritte mit dem ersten Tabellenplatz das Spielrecht für die Landesliga, nahm dieses aber nicht wahr. Ab 2021/22 spielte sie in der Kreisklasse A im Schachbezirk Freiburg und in der Folgesaison in der Kreisklasse B, wo sie einen Aufstiegsplatz errang.

Ab 2015/16 starteten wir mit einer 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D. Sie hatte in dieser Klasse kein Spiel verloren und wurde Meister von 17 teilnehmenden Mannschaften. Damit war der Aufstieg perfekt. Seit 2016/17 spielte die 4. Mannschaft in der Kreisklasse C als 5er-Mannschaft, in der sie 2022/23 aufsteigen konnte.

Ab 2021/22 startete der SC Emmendingen erneut mit einer 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D. Diese wurde aber nicht mehr gemeldet.

Engagierte Mitglieder des SC Emmendingen nehmen darüber hinaus an Einzelmeisterschaften und Turnieren auf nationaler und internationaler Ebene teil.

Treffpunkt und Trainingsabend:

Dienstag ab 19:00 Uhr Seniorenwohnanlage in 79331 Teningen, Rheinstr. 2a

Der Schachclub Emmendingen bietet in seinem Schachraum in der Seniorenwohnanlage AWO Teningen, Rheinstrasse 2a, jeden Dienstag zwischen 19:00 und 22:45 Uhr für die Spieler/innen einen Trainings- und Spielabend an.

Eingang zum Schachraum im linken Gebäudeflügel (Foto: Lothar Fritsch)
Sonntagsspiele finden in der zentralen Begegnungsstätte (Foto: Lothar Fritsch)
Sonntagsspiele finden in der zentralen Begegnungsstätte statt (Foto: Lothar Fritsch)