Spielbetrieb

Der Schachclub Emmendingen e.V. bietet für Schachspieler/innen und solche, die es werden wollen, im nördlichen Breisgau eine Plattform, auf der sie ihrem Hobby – dem königlichen Spiel – frönen können.
Er hat momentan 79 Mitglieder, die überwiegend aktiv für 5 Mannschaften beim Badischen Schachverband gemeldet sind und an den Mannschaftskämpfen teilnehmen.

Das Aushängeschild des Vereins ist die 1. Mannschaft. Ihr gelang in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Oberliga Baden, der höchsten Spielklasse des Landesverbandes.
Darüber befinden sich nur noch die 1. und 2. Bundesliga.
In der Saison 2015/16 ist dem SC Emmendingen nun der ganz große Wurf gelungen. Mit gleich 3 Mannschaften konnte er in die jeweils nächsthöhere Spielklasse aufsteigen.
Die 1. Mannschaft hat das Traumziel 2. Bundesliga erreicht.
Auch die 2. Mannschaft wurde in der abgelaufenen Saison nach dem lange angestrebten Aufstieg in die Bereichsliga Süd im letzten Jahr dort Meister und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga.
Die übrigen Mannschaften spielen in der Bezirksklasse Freiburg und in der Kreisklasse B.
Ab der Saison 2015/16 starteten wir mit einer 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D. Diese hat in der abgelaufenen Saison in dieser Klasse kein Spiel verloren und wurde Meister von 17 teilnehmenden Mannschaften. Damit steigt sie ebenfalls auf und spielt in der nächsten Saison 2016/17 in der Kreisklasse C, die dann eine/n Spieler/in mehr erfordert, weil dort nur 5er-Mannschaften spielen.

Treffpunkt und Trainingsabend:

Dienstag ab 19:00 Uhr Seniorenwohnanlage in Teningen, Rheinstr. 2a

Der Schachclub Emmendingen bietet in seinem Schachraum in der Seniorenwohnanlage AWO Teningen, Rheinstrasse 2a, jeden Dienstag zwischen 19:00 und 23:45 Uhr für die Spieler/innen einen Trainings- und Spielabend an.

Eingang zum Schachraum im linken Gebäudeflügel (Foto: Lothar Fritsch)
Sonntagsspiele finden in der zentralen Begegnungsstätte (Foto: Lothar Fritsch)

Um Ihre Anfahrt zu planen, geben Sie bitte Ihre Startadresse in das folgende Textfeld ein und drücken Sie OK.