Zähringen 5 – Emmendingen 3

Klassenerhalt in Schlussrunde gesichert

Am letzten Spieltag dieser Saison musste unsere Dritte in der Kreisklasse A beim Tabellenführer Zähringen 5 antreten. Weil für uns noch eine theoretische Möglichkeit zum Abstieg bestand, waren wir gut gerüstet. Uns kam noch entgegen, dass die zweite Zähringer Mannschaft, die ebenfalls in der selben Klasse spielt, auch um den Klassenerhalt kämpfen musste. Dadurch wurden einige Spieler, die bisher in der Kreisklasse in Mannschaft 5 überzeugt hatten, kurzerhand in der Mannschaft 4 eingesetzt, was zur Schwächung unseres Gegners beitrug.

Spielverlauf:
Keine Mühe hatte Daniel Ziganenko (5). Er überspielte seinen Gegner vollends und brachte nach bereits 1½ Stunden den ersten Punkt ein. Das brachte Auftrieb für die Mannschaft.
Eine halbe Stunde später konnte auch Axel Wolf (3) punkten. Er hatte gegen die Slawische Verteidigung im Damengambit früh die a-Linie geöffnet und hierüber den Angriff forciert.
Kurz darauf setzte Janik Janzing am Spitzenbrett seinen Gegner nach 17 Zügen matt.
Jetzt fehlte zum Mannschaftsremis noch ein halber Punkt. Diesen konnte Hans Hipp (7) nach ausgeglichener Partie gegen seinen stark verteidigenden Gegner noch vor der Zeitkontrolle einbringen. Damit waren alle Weißpartien komplett ausgespielt.
Zwischenstand 3,5:0,5.

An Brett 4 hatte Karl Ziegler mit Schwarz anfangs Schwierigkeiten in die Partie zu kommen. Doch nach einem Turmfehlzug seines Gegners gewann er Qualität und ließ sich den Vorteil im interessanten Endspiel nicht mehr nehmen. Er erreichte mit seinem Randbauern noch das Umwandlungsfeld zur zweiten Dame und setzte kurzerhand matt. Der Mannschaftskampf war für Emmendingen gewonnen.
Beatrice Ogrinz (6) hatte sich im Mittelspiel einen schönen Vorteil herausgearbeitet und vergab diesen mit einem zu schnellen Turmzug. In direkter Folge übersah sie bei der Initiative ihres Gegners einen möglichen Gewinnzug. Das Spiel wurde ungenau und ein weiterer Bauer und die Partie gingen verloren.
An Brett 2 mit Torsten Frank wurde weiter um einen Vorteil gerungen. Es kam zum Endspiel Läufer gegen Springer. Doch keiner konnte einen Vorteil erringen. Das Spiel endete mit Zugwiederholung remis.
Endstand 5:2.

Die übrigen Mannschaften spielten letztlich zum Vorteil für Emmendingen 3.
Zähringen 4 verlor gegen Denzlingen 2 und West 5 spielte gegen Merzhausen 3 remis.
Absteiger der Kreisklasse A ist damit Zähringen 4.
Uns haben die Ergebnisse des letzten Spieltages noch auf Tabellenrang 4 gespült!