Einzel

Berichte über Einzelturniere der Senioren

Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft (DSenEM) 2021

Vom 23.07. bis 31.07.2021 fand in Magdeburg die Deutsche Senioren-Meisterschaft 2021 statt. Es nahmen vom SC Emmendingen der letzte Seniorenmeister 50+ FM Hans-Joachim Vatter, der dieses Mal in der Kategorie 65+ spielte, und FM Christof Herbrechtsmeier teil. Der Deutsche Seniorenmeister 65+ von 2018 FM Gerhard Kiefer verzichtete auf die Teilnahme. Es waren 200 Teilnehmer gemeldet.
Nach der dritten Runde hatten beide Emmendinger Spieler je 2,5 Punkte erreicht und remisierten. In Runde 5 gab FM Vatter den Punkt ab, FM Herbrechtsmeier remisierte. Den verlorenen halben Punkt holte sich Vatter in der sechsten Runde durch Sieg zurück. In der nächsten Runde gab FM Vatter nochmals den ganzen Punkt, FM Herbrechtmeier remisierte. Nach der vorletzten Runde waren nach Sieg von Vatter und Remis von Herbrechtsmeier mit 5 Punkten beide wieder punktgleich, was nach den Remis in der letzten Runde auch so blieb.

Deutsche Senioren-Blitz-Einzel-Meisterschaft (DBlitzSenEM) 2021

Im Rahmen der Deutschen Senioren-Meisterschaft 2021 fand in Magdeburg am 25.07.2021 auch die Deutsche Senioren-Blitz-Einzel-Meisterschaft statt. Das Turnier war hochkarätig besetzt. Es waren 45 Teilnehmer am Start.
Nach heftigen Positionskämpfen gab es am Ende drei Punktgleiche. Erst die dritte Wertung nach Sonnenborn-Berger ergab den Sieger. Es konnte sich am Ende der Emmendinger FM Hans-Joachim Vatter mit 10,5 Punkten vor FM Hans-Werner Ackermann und Ralph Kahe durchsetzen.
Vatter ist Deutscher Blitzschachmeister 2021.

Deutsche Senioren-Schnellschach-Einzel-Meisterschaft (DSchnellschachSenEM) 2021

Ebenfalls im Rahmen der Deutschen Senioren-Meisterschaft 2021 fand in Magdeburg an zwei Tagen (27. und 28.07.) auch die Deutsche Senioren-Schnellschach-Einzel-Meisterschaft statt. 48 Teilnehmer kämpften in zwei Durchgängen um die Punkte. Erst in der Schlussrunde konnte sich der Emmendinger Hans-Joachim Vatter am Spitzenbrett gegen Ralph Kahe durchsetzen und holte sich den Titel in der Kategorie 65+.

FM Hans-Jochim Vatter (Mitte) wird Deutscher Schnellschachmeister 2021 in der Kategorie 65+

Vatter ist Deutscher Schnellschachmeister 2021. Es war bereits der zweite Titel!

Baden-Württembergische Senioren-Einzel-Meisterschaft (BWSenEM) 2019

Vom 05.07. bis 13.07.2019 fand in Freudenstadt die Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft 2019 mit 121 Teilnehmern statt.
Der SC Emmendingen wurde durch FM Christof Herbrechtsmeier, um seinen Titel zu verteidigen, und Hermann Schrems vertreten.

Nach der 3. Runde waren beide Emmendinger ohne Punktverlust. In den Runden 4 und 5 erreichten beide Punkteteilung in ihren jeweiligen Partien.
In Runde 6 kam es zu schnellen Remis. Da auch die Konkurrenten überwiegend remisierten, blieb es im Spitzenkampf weiterhin spannend.

Nach einem weiteren Sieg in Runde 7 übernahm FM Dr. Bernd Baum (2177) vom SC Fulda die Tabellenführung mit 6 Punkten. Die Emmendinger traten gegeneinander an und einigten sich gütlich. Sie waren weiterhin ungeschlagen und hatten beide 5 Punkte.

In Runde 8 gewann FM Dr. Bernd Baum zum dritten Mal in Folge und festigte seinen ersten Tabel lenplatz mit nun 7 Punkten. Auch Hermann Schrems gewann seine Partie (siehe unten) und gehörte mit 6 Punkten zu den sechs Verfolgern. Mit dem Gegner der letzten Runde Albert Lutz vom SK Krumbach, der vorübergehend die Tabellenführung inne hatte, hatte er noch eine schwere Aufgabe zu bewältigen. FM Christof Herbrechtsmeier kam über ein Remis nicht hinaus.

Der letzte Spieltag mit Runde 9 war einer mit hoher Remisquote. Nur zwei Partien der acht Spitzenbretter endeten nicht mit Punkteteilung, die aber für das Endergebnis des Turniers nicht relevant waren.

Turniersieger wurde mit 7,5 Punkten FM Dr. Bernd Baum vom SC Fulda.
Hermann Schrems vom SC Emmendingen erreichte mit 6,5 Punkten den besten Rangplatz der Senioren aus Baden-Württemberg und errang den Titel “Baden-Württenbergischer Seniorenmeister 2019”.

Siegerehrung bei der Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaft 2019: Meister wird Hermann Schrems (i.d.Mitte mit Pokal)
(Foto: Christof Herbrechtsmeier)

Liveschau

BSV-Bericht

Der Ehrenvorsitzende des SC Emmendingen Helmut Kaufmann erkämpft nach einem guten Turnier den Titel “Baden-Württembergischer Nestorenmeister 2019”

Helmut Kaufmann wird Baden-Württembergischer Nestorenmeister 2019
(Foto: Christof Herbrechtsmeier)

Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft (DSenEM) 2019

In Radebeul findet in der Zeit vom 26.04. bis 04.05.2019 die Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft statt.
Es wird in den Altersklassen 65+ und 50+ gespielt. In der Altersklasse 65+ sind bei dem hochkarätig besetzten Turnier mit 172 Teilnehmern zwei Emmendinger gemeldet. FM Gerhard Kiefer will als amtierender Deutscher Seniorenmeister seinen Titel verteidigen; weiterer Teilnehmer ist FM Christof Herbrechtsmeier.

Nach den ersten 3 Runden ist Gerhard Kiefer (3) ohne Punktverlust, wohingegen Christof Herbrechtsmeier (2,5) durch Remis einen halben Punkt eingebüßt hat.
In der vierten Runde lässt auch Gerhard Kiefer (3,5) einen halben Punkt liegen; Christof Herbrechtsmeier (2,5) muss den Verlust von einem vollen Punkt mit den schwarzen Figuren hinnehmen.
Führender nach 4 Runden ist Altmeister IM Boris Khanukov (ELO 2250) von Bahn-SC Wuppertal mit 4 Punkten. Gegen diesen muss FM Gerhard Kiefer in Runde 5 die schwarzen Figuren führen. Bereits in 2018 trafen die Beiden bei den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften aufeinander mit einem Sieg von Gerhard Kiefer.
Dieses Mal geht die Begegnung remis aus; auch Christof Herbrechtsmeier (3) hält mit einem Remis den Anschluss.
In Runde 6 kann Gerhard Kiefer (5) mit einem überzeugenden Sieg den fünften Punkt kassieren. Die momentan Führenden haben alle Federn lassen müssen. Die Titelaspiranten formieren sich. Die aktuelle Rangliste führt nun Jürgen Juhnke vom HSK Lister Turm mit 5,5 Punkten an, gefolgt von FM Jefim Rotstein mit ebenfalls 5,5 Punkten und FM Gerhard Kiefer mit 5 Punkten. In der nächsten Runde ist eine Vorentscheidung auf die Meisterschaft zu erwarten.
FM Christof Herbrechtsmeier (3,5) holt sich mit dem dritten Remis nun 3,5 Punkte.

Die Bewerber um den Titel belauern sich. Nur FM Jefim Rotstein (6,5) prescht durch seinen Sieg über Mitfavorit Jürgen Juhnke (5,5) nach vorne und übernimmt mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenspitze.
Gerhard Kiefer (5,5) remisiert und bleibt mit 7 weiteren Verfolgern zwei Runden vor Schluss am Ball.
Christof Herbrechtsmeier (4,5) verkürzt den Rückstand durch einen Sieg.

Auch in der vorletzten Runde gewinnt FM Rotstein (7,5) mit den schwarzen Figuren in einem spannenden Endspiel und lässt sich damit den Meistertitel wohl nicht mehr nehmen. Nur FM Dresen (6,5) hat theoretisch noch eine Chance.
FM Kiefer und Hülsmann (beide 6) haben remisiert und können den Titel nicht mehr erringen. Auch Ackermann und Juhnke können nach Remis nicht mehr zum Titel greifen. Die übrigen 5,5er haben alle verloren.
FM Herbrechtsmeier (5,5) holt einen weiteren Punkt und macht einen Sprung in die Tabellenspitze.

In der letzten Runde genügt FM Rotstein (8) ein Remis gegen FM Dresen (7) zum Gesamtsieg. Er ist neuer “Deutscher Seniorenmeister 2019”.
Gerhard Kiefer verliert gegen FM Ackermann; Christof Herbrechtsmeier remisiert.


Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft (DSenEM) 2018

Vom 21. bis 29.07. findet in Hamburg die Deutsche Seniorenmeisterschaft 2018 statt. Nach den neuen Regeln wird in den Altersklassen 50+ und 65+ in Gruppen gespielt.
In der Gruppe 65+ sind auch die beiden Emmendinger Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer vertreten.
Nach 4 Runden hat sich das Teilnehmerfeld schon etwas strukturiert. Von den 198 Teilnehmern sind nur 2 ohne Punktverlust und 10 weitere ohne Verlustpartie mit je einem Remis, also 3½ Punkten. Zu diesen gehören auch Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer.
In Runde 5 trifft Christof Herbrechtsmeier (2268) an Brett 3 auf Friedbert Prüfer (2172) von TSG Taucha (Sachsen) und führt die schwarzen Figuren. Gerhard Kiefer (2256) spielt ebenfalls mit Schwarz gegen den Dresdener Hans Bodach (2072). Beide Partien endeten mit Remis.
In Runde 6 kommt Christof Herbrechtsmeier gegen den Vortagsgegner von Gerhard Kiefer, wobei dieser gegen Jurij Vasiljev (2097) von SF Moers (Nordrhein-Westfalen) spielt. Beide Emmendinger konnten punkten und haben jetzt 5 Zähler.

Spannende Kämpfe dürften in Runde 7 zu erwarten sein. Christof Herbrechtsmeier trifft an Brett 1 auf den derzeit Führenden Jürgen Juhnke (2217) vom HSK Lister Turm (Schleswig-Holstein) und wahrt seine Chancen mit einem Remis. Er hat jetzt 5½ Punkte. Gerhard Kiefer setzt sich mit dem hessischen Meister Hans Werner Ackermann (2267) vom SC Hansa Dortmund an Brett 2 auseinander. Er gewinnt die Partie und zieht mit 6 Punkten mit dem Führenden gleich. Damit spielt er in Runde 8 gegen diesen am Führungsbrett. Christof Herbrechtsmeier trifft auf Gerhard Schmidt (2174) vom SC Unterhaching (Bayern).

 

Gerhard Kiefer gelingt in der 8. Runde ein Sieg gegen den bis dahin Führenden Jürgen Juhnke mit einem sehenswerten Mattangriff und übernimmt damit die alleinige Führung mit nunmehr 7 Punkten.

Gerhard Kiefer vs. Jürgen Juhnke

Auch Christof Herbrechtsmeier punktet und folgt mit 6½ Punkten in einer 3er-Gruppe mit Ulrich Dresen (2252) von SF Gerresheim (Nordrhein-Westfalen) und Christian Hess (2243) als Lokalmatador vom FC St.Pauli. Unter diesem Quartett mit 2 Emmendingern wird sich die Meisterschaft entscheiden. Es bleibt spannend bis zur letzten Runde.

In der Abschlussrunde 9 trifft Gerhard Kiefer auf Ulrich Dresen und führt die schwarzen Figuren. Die Partie endet remis.

Ulrich Dresen vs. Gerhard Kiefer in der entscheidenden Runde 9

Gerhard Kiefer bleibt mit 7½ Punkten aus 9 Runden bei 198 Teilnehmern in der Altersgruppe 65+ weiterhin an der Spitze und wird Deutscher Senioren-Meister. Herzliche Gratulation.
Christof Herbrechtsmeier verliert mit Schwarz gegen den Lokalmatador Christian Hess und landet auf Rang 6.

Abschlusstabelle

BSV-Bericht

Baden-Württembergische Senioren-Einzel-Meisterschaft (BWSenEM) 2018

In der Zeit vom 15.06. bis 23.06.2018 findet in Freudenstadt die Baden-Württembergische Senioren-Einzelmeisterschaft 2018 erstmals in den Gruppen 65+ und 50+ statt. Es sind 112 Teilnehmer aus 6 Nationen gemeldet.

Vom SC Emmendingen nehmen 4 Spieler teil:
Titelverteidiger FM Christof Herbrechtsmeier 2245
Gerhard Kiefer 2247
Hermann Schrems 2123
Francesco Diaz Franco 1976
Auch der Ehrenvorsitzende Helmut Kaufmann ist unter den Teilnehmern.

Nach 3 Runden sind Christof Herbrechtsmeier und Hermann Schrems mit 3 Zählern noch ohne Punktverlust. In Runde 4 kommen Hermann Schrems (3) und Gerhard Kiefer (2,5) aneinander und trennen sich mit Remis. Auch Christof Herbrechtsmeier remisiert. Er landet damit auf Tabellenrang 3.
In Runde 5 treffen Hermann Schrems (3,5) und Christof Herbrechtsmeier (3,5) aufeinander und einigen sich auf Remis. Gerhard Kiefer (3) kann gegen Josef Steinmacher (3) punkten. Die 6. Runde können sowohl Gerhard Kiefer (4) als auch Christof Herbrechtsmeier (4) ihr Punktekonto durch Siege aufbessern.
In Runde 7 trifft Gerhard Kiefer (5) auf den Deutschen Senioren-Meister 2016 IM Boris Khanukov (5,5) von Bahn-SC Wuppertal und nimmt ihm einen halben Punkt ab. Trotzdem hält dieser die Tabellenspitze. Christof Herbrechtsmeier (5) kann sich gegen Werner Szenetra (5) vom SV Berenbostel durchsetzen, der am Vortag gegen Hermann Schrems gewann, und steht auf dem zweiten Tabellenrang. Auf dem dritten Tabellenrang folgt der zweite Emmendinger Gerhard Kiefer.

Herbrechtsmeier vs. Khanukov

Jetzt trifft Christof Herbrechtsmeier (6) auf den Führenden Boris Khanukov (6) und führt die schwarzen Figuren zum Remis. Durch die Feinwertung erreicht er Rangplatz 1. Gerhard Kiefer (5,5) trifft auf den punktgleichen Eppinger Toni Sandmeier (5,5) und remisiert. Hermann Schrems (4,5) kann sich ebenfalls einen halben Punkt erkämpfen.
Im Kampf um die Meisterschaft wird nun die 9. und letzte Runde entscheiden. Die Partien sind live im Internet zu beobachten.

FM Christof Herbrechtsmeier remisiert in der entscheidenden Runde sehr früh gegen den Niederländer FM Jaap Vogel in der Annahme, dass der stark aufspielende FM Dr. Bernd Baum vom SC Fulda gegen den nun Zweiten Boris Khanukov ein Remis erreichen wird. Dies wird noch durch dessen Niederlage übertroffen. Er rutscht auf Rang 4 ab. Gerhard Kiefer gewinnt seine Partie und zieht an FM Dr. Bernd Baum und Boris Khanukov vorbei auf Rang 2.

FM Jaap Vogel, Niederlande – IM Boris Khanukov, Wuppertal 4. Platz – FM Dr. Bernd Baum, Fulda 3. Platz – FM Christof Herbrechtsmeier, Emmendingen 1. Platz – Gerhard Kiefer, Emmendingen 2. Platz

Damit belegen 2 Emmendinger die ersten beiden Plätze. FM Christof Herbrechtsmeier verteidigt seinen Meistertitel, den er zum dritten Mal in Folge erkämpft.
Er ist alter und neuer Baden-Württtembergischer Senioren-Meister.
Gerhard Kiefer wird erstmalig Vizemeister.

DSB-Bericht


Baden-Württembergische Senioren-Einzel-Meisterschaft (BWSenEM) 2017

Zur Zeit findet in Freudenstadt in der Zeit vom 30.06. bis 08.07.2017 die 3. Baden-Württembergische Senioren-Einzelmeisterschaft statt.

Vom SC Emmendingen sind dabei:
Gerhard Kiefer
Christof Herbrechtsmeier
Hans-Joachim Vatter
Hermann Schrems
Wolfgang Schmidt
Francisco Diaz Franco

Amtierender BW-Seniorenmeister ist Christof Herbrechtsmeier, der seinen Titel verteidigen wird.

Zusammenfassung und Ergebnisse:

In Freudenstadt kamen dieses Jahr 107 Senioren zusammen, um bei der offenen Baden-Württembergischen Senioren-Einzelmeisterschaft den begehrten Titel zu erringen. Die Favoriten legten sich sogleich ins Zeug, um von Anfang an keinen Punkt zu verschenken. Nach den ersten 3 Runden waren noch 5 Spieler ohne Punktverlust. Zu ihnen gehörten 3 Emmendinger mit dem amtierenden BW-Seniorenmeister FM Christof Herbrechtsmeier, Gerhard Kiefer und dem erstmalig für den SC Emmendingen spielenden FM Hans-Joachim Vatter. Aber auch der Turniersieger des Vorjahres FM Hans-Werner Ackermann war dabei. So kam es in Runde 4 zum Aufeinandertreffen von Herbrechtsmeier und Ackermann. Doch die beiden wollten ihre Kräfte einteilen und einigten sich auf ein Remis.

In Runde 5 konnten dann Herbrechtsmeier und Vatter je einen vollen Punkt einheimsen, wogegen Ackermann und Kiefer einen halben Punkt liegen ließen.
Die 6. Runde brachte wohl eine Vorentscheidung: Herbrechtsmeier konnte mit einer aggressiven Figurenführung einen weiteren Punkt hinzugewinnen, während Vatter sich gegen den Konkurrenten Ackermann beugen musste. Kiefer ließ einen weiteren halben Punkt beim Vereinskollegen Schrems. Trotz Näherrücken von Vorjahressieger Ackermann konnte Christof Herbrechtsmeier die Spitzenposition halten.

In der 7. Runde einigte sich Herbrechtsmeier mit seinem Gegner auf ein schnelles Remis. Beide wollten ihre Chancen auf die vorderen Plätze bewahren. Ackermann sicherte sich zwar einen weiteren Siegpunkt, blieb aber wegen der Buchholz-Wertung auf Rangplatz 2. Auch Vatter errang seinen weiteren Punkt, Kiefer erreichte einen halben.
Da in Runde 8 Herbrechtsmeier durch Losentscheid auf den Vereinskollegen Vatter traf und beide ihre Chancen wahren wollten, einigten sie sich auf Remis. Jetzt hatte Ackermann die Chance auf die alleinige Führung, er kam aber nicht über ein Remis hinaus. So blieb die Spannung vollends erhalten. Runde 9 musste endgültig entscheiden. Gerhard Kiefer konnte sich durch starkes Spiel wieder auf Rang 4 vorarbeiten.

In der entscheidenden 9. Runde ging FM Christof Herbrechtsmeier nochmals ein hohes Risiko ein und remisierte nach wenigen Zügen. Damit erhielt Konkurrent FM Hans-Werner Ackermann die Chance, durch Sieg den Turniersieg für sich zu verbuchen. Er war gegen Helmut Kaiser gelost, der sich heftig wehrte. Etwa zur Zeitkontrolle war eine ausgeglichene Stellung mit gleichfarbigen Läufern erreicht. Ackermann versuchte alles, um den vollen Punkt zu erreichen, zumal sein Gegner mehr Zeit verbraucht hatte. Dabei wurde auch seine Zeit knapp, und Kaiser verteidigte sich geschickt und ohne Fehler. Am Ende – nach 147 Zügen – musste Ackermann in das Remis einwilligen.

Wegen besserer Feinwertung war der Emmendinger FM Christof Herbrechtsmeier damit Turniersieger und alter und neuer Baden-Württembergischer Seniorenmeister.

Baden-Württembergischer Seniorenmeister 2017 und Opensieger
Herbrechtsmeier (Mitte), Vizemeister Vatter (rechts)
links: Ackermann (Dortmund-Rang 2 im Open)

Der Emmendinger FM Hans-Joachim Vatter errang mit Rangplatz 3 die “Bronzemedaille”. Gerhard Kiefer – er wurde noch von Helmut Kaiser vom 4. Platz verdrängt – belegte den 5. Rang. Damit waren insgesamt 3 Emmendinger unter den Top 5.

BSV-Bericht


Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft (DSenEM) 2016

Nachdem der Emmendinger FM Christof Herbrechtsmeier BW-Seniorenmeister 2016 geworden war, nahm er jetzt an der Deutschen Senioren-Einzel-Meisterschaft 2016 teil, die in der Zeit vom 13. bis 21.08.2016 in Wiesbaden-Niedernhausen stattfand. Nach der Startrangliste haben 133 Teilnehmer in der Gruppe A teilgenommen; Christof Herbrechtsmeier startete an Rang 8.

Leider hatte er keinen guten Start. Bereits in den ersten beiden Runden ließ er durch Remisergebnisse einen Minuspunkt. In Runde 3 gelang ihm der erste Sieg. Dieser brachte die Motivation für einen schnellen Sieg in der 4. Runde im Alapin-Sizilianer, den er mit Schwarz aggressiv spielte und seinen Gegner im 21. Zug die Deckung des gefesselten Springers nahm, um ihn mit Bauernvorstoß zu gewinnen:

Damit hatte er wieder Sichtweite zur Spitze. In der 5. Runde konnte er mit den weißen Figuren seinen Vorteil aus der Blackmar-Diemer-Eröffnung nicht zum Sieg ausbauen. Vermutlich wäre im 18. Zug d5! erfolgreicher gewesen. Die Partie endete remis.
Die 6. Runde war bisher die spannendste. Christof kam nicht optimal aus der Eröffnung, konnte aber durch Kombination einen Turm auf der 7. Reihe postieren und einen Bauern gewinnen, den er sofort wieder zurückgeben musste. Durch eine drohende Springergabel gewann er im 31. Zug wieder einen Bauern, der einen freien Randbauern für ihn einbrachte. Dieser gewann bei technisch einwandfreiem Endspiel die Partie. Da die ersten beiden Plätze gegeneinander remis spielten, ist der Kontakt zur Spitze enger geworden.
Einen wichtigen Erfolg brachte die Partie in Runde 7. Anfangs noch ohne Vorteil mit Schwarz in der Abtauschvariante des Grünfeldindisch änderte sich das mit dem 16. Zug von Weiß Tc1. Als noch 18.c5 folgte, konnte Christof durch Vorbeiziehen b6-b5 ein leichtes Übergewicht am Damenflügel erreichen, das er geschickt ausbauen konnte und den vollen Punkt kassierte. Er bleibt mit 5,5 Punkten in Tuchfühlung zur Spitze, die momentan vom amtierenden Deutschen Seniorenmeister FM Boris Gruzmann mit 6 Punkten durch den heutigen Sieg über den Vizemeister FM Jefim Rotstein gehalten wird.

In der vorletzten Runde 8 traf FM Christof Herbrechtsmeier an Brett 3 auf den auf Rang 2 stehenden FM Clemens Werner ELO 2300 von den SF Karlsruhe und führte die schwarzen Figuren. Im Alt-Benoni hatte er sich den permanenten Angriffen seines Gegners zu erwehren. Im Mittelspiel schaffte er den Ausgleich. Kurz vor der Zeitkontrolle riskierte Christof mit dem Vorstoß 34. …e4 einen Angriffsplan, der im 39. Zug mit Td1! den Gewinn gebracht hätte. Lc5 deckt das bedrohte Feld f8. Er entschied sich in der Zeitnotphase anders und konnte das Dauerschach nicht mehr abwenden. Die hochklassige Partie endete remis.

Die 9. und letzte Runde war für FM Christof Herbrechtsmeier an Brett 4 nach dem Vortag kein Grund mehr, nochmals alles zu riskieren. So einigte er sich mit seinem punktgleichen Gegner FM Georg Haubt ELO 2168 vom SV Oberursel frühzeitig auf ein Remis und blieb in der Rangfolge vor diesem. Da an den ersten 3 Brettern noch hart um die Plätze gerungen werden musste, war eine Rangverbesserung noch wahrscheinlich. Die erreichten 6,5 Punkte aus 9 Partien sind ein ausgezeichnetes Turnierergebnis, das ohne Verlustpartie bei 4 Siegen und 5 Remis erreicht wurde. Der favorisierte FM Hans-Werner Ackermann verlor gegen IM Boris Khanukov und Vorjahressieger Boris Gruzmann verlor gegen den Vortagesgegner FM Clemens Werner. Am Ende hat Christof Rang 7 gehalten und sich als 2. Emmendinger – nach Gerhard Kiefer im letzten Jahr – in die Elite der deutschen Senioren eingereiht.

Turniersieger und neuer Deutscher Seniorenmeister 2016 wurde IM Boris Khanukov von Bahn-SC Wuppertal.


Baden-Württembergische Senioren-Einzel-Meisterschaft (BWSenEM) 2016

Zum zweiten Mal fand in Freudenstadt die BW-Senioren-Einzelmeisterschaft statt und hatte mit 110 Teilnehmern eine ausgezeichnete Besetzung.
Vom SC Emmendingen nahmen in diesem Jahr der Senioren-Einzelmeister 2015 Hermann Schrems und FM Christof Herbrechtsmeier sowie der für den SK Eutingen spielende Ehrenvorsitzende Helmut Kaufmann teil. Gerhard Kiefer und Francisco Diaz Franco waren diesmal nicht dabei.
In dem offenen Turnier spielten auch etliche Teilnehmer aus anderen Bundesländern sowie dem Ausland mit. Auch der Sieger des letzten Jahres FM Hans-Werner Ackermann war wieder mit von der Partie.
Schon in den ersten Runden zeigte Christof Herbrechtsmeier, dass er vorne mitspielen wollte, und blieb 4 Runden ohne Punktverlust. So kam es in Runde 5 zur Begegnung mit dem letztjährigen Sieger des Turniers. Nach kurzer Zeit einigten sich die beiden auf Remis. Diesen Verlust des halben Punktes nutzte Hartmut Schmid um beide zu überflügeln und setzte sich an die Spitze des Feldes. In Runde 8 gewann Christof gegen ihn und ließ auch in der letzten Runde nichts mehr anbrennen.
Damit holte sich Christof Herbrechtsmeier mit 7,5 Punkten aus 9 Runden den Titel
Baden-Württembergischer Seniorenmeister 2016.

Hermann Schrems spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier und landete mit 6 Punkten aus 9 Runden auf Rang 10.

Siehe auch:
http://senioren.schachbund.de/artikel/freudenstadt-die-favoriten-siegen.html


Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft (DSenEM) 2015

Der Emmendinger Gerhard Kiefer nahm an der Deutschen Senioren-Einzel-Meisterschaft 2015 teil, die in der Zeit vom 15. bis 23.08.2015 in Magdeburg stattfand. Nach der Startrangliste haben 153 Teilnehmer in der Gruppe A teilgenommen; Gerhard Kiefer startete an Rang 10.
Einzelheiten sind hier zu entnehmen. Der Berichterstatter verfolgte den Wettkampf live über Internet. Entsprechend sein Bericht, der sich aus den täglichen Einzelschritten zusammensetzt:

Der Start des Turniers verlief für Gerhard planmäßig mit einem souveränen Sieg. In Runde 2 führte er die schwarzen Figuren und fand trotz verschiedener Möglichkeiten nicht den Gewinnweg. Die Partie endete mit einem Remis. In der 3. Runde lief er zur gewohnten Form auf und überrannte seinen Gegner förmlich bis zum Matt.
In Runde 4 wählte Gerhard die Königsindische Verteidigung und kam sehr gut mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung. Leider übersah er im 33. Zug den Gewinnweg mit Td1+ und kam nach Ld4 in Druck. Doch in einem technisch perfekten Endspiel rettete er das Remis. Die 5. Runde brachte Gerhard nach einem fulminanten Angriff gegen den bisher DWZ-stärksten Gegner im Turnier den 4. Punkt. Damit hielt er den Anschluss an die Spitze, musste sich aber in der nächsten Runde dem an Rang 1 gesetzten IM Yuri Boidman als Gegner erwehren. Gerhard führte gegen den Favoriten die weißen Figuren.
IM Boidman wählte die Skandinavische Verteidigung, die Gerhard keine Probleme bereitete. Nach 10.Db3 setzte er mit 12.Sa3 fort. Damit gelang ihm der Einbruch am Damenflügel, zu dem der Gegner rochiert hatte, gab den Springer für 3 Bauern und konnte Druck aufbauen, was den Gegner zu Schwächen veranlasste. Trotzdem musste Gerhard sein ganzes Können aufbieten, zumal er in Zeitnot geriet. Diese Phase überstand er und konnte einen Mattangriff starten, dem Boidman nichts mehr entgegensetzen konnte. Dieser grandiose Sieg brachte Gerhard unter die Top5 mit 5 Punkten aus 6 Partien bei 2 Remis, nur ½ Punkt hinter dem Führenden. Gratulation!!

Kiefer70
Gerhard Kiefer im Kampf gegen den amtierenden Deutschen Senioren-Meister IM Yuri Boidman

In Runde 7 traf Gerhard Kiefer auf den vor ihm platzierten FM Berthold Bartsch, den Führenden nach Runde 5. Mit Schwarz wählte er den geschlossenen Sizilianer. Bei ausgeglichenem Spiel erarbeitete sich Gerhard eine solide Stellung, verbrauchte allerdings auch viel Zeit. Als FM Bartsch die f-Linie mit 15.Tf1 verstärkte, war vermutlich die sofortige Antwort f5 notwendig. Nach dem Verlust der beiden Zentralbauern war das Spiel verloren.
Nach dem klaren Sieg in Runde 8 hatte Gerhard den 6. Punkt. Nun stand zum Abschluss gegen den punktgleichen IM Sergej Salov noch eine große Aufgabe an.
Zum Abschluss in Runde 9 schenkten sich die Kontrahenten nichts. Nach hartem Ringen versuchte Gerhard Kiefer kurz vor der Zeitkontrolle einen Durchbruch auf der f-Linie, unterschätzte aber die Antwort e4. Diese brachte IM Salov einen Mehrbauern und am Ende diesem den Gewinn der Partie. Das bedeutete für Gerhard den zweiten ganzen Minuspunkt. Trotzdem hatte er sich mit seinem bravourösen Einsatz und Turnierergebnis mit 6,0 Punkten in die Elite der Senioren in Deutschland eingereiht. In Erinnerung bleibt vor allem sein Sieg gegen den bisherigen Seniorenmeister IM Yuri Boidman in Runde 6. Last but not least konnte sich Gerhard über einen der ausgesetzten Ratingpreise (bis 2200) erfreuen.

Neuer Deutscher Seniorenmeister 2015 wurde FM Boris Gruzmann vom Lübecker SV mit 7,5 Punkten vor dem punktgleichen FM Jefim Rotstein vom SC Tornado Hochneustein/Grevenbroich. Beide konnten die zuvor Führenden noch auf der Ziellinie abfangen.

Unser Ehrenvorsitzende Helmut Kaufmann nahm ebenfalls am Turnier teil und spielte in Gruppe B um einen der vorderen Plätze.


Baden-Württembergische Senioren-Einzel-Meisterschaft (BWSenEM) 2015

Im Rahmen des Badischen Schachkongresses 2015 wurde dieses Turnier erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Schachverband als offenes Turnier durchgeführt. Es fand vom 03.07. bis 11.07. in Freudenstadt mit insgesamt 112 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 7 Nationen statt.

Die Emmendinger Teilnehmer erreichten hervorragende Ergebnisse. Den zweiten Rang erkämpfte das Emmendinger Neumitglied Hermann Schrems (ehemals SK Weinheim) ELO 2034 mit 7 Punkten (6S/2R/1V) punktgleich mit dem Emmendinger Gerhard Kiefer ELO 2217 (5S/4R/0V), der ohne Verlustpartie bei gleicher Buchholz-Wertung lediglich nach der verfeinerten BH-Wertung auf Rang 3 folgte. Hermann Schrems ist damit Baden-Württembergischer Seniorenmeister 2015.
Ebenfalls unter die Top5 kam FM Christof Herbrechtsmeier ELO 2289 (4S/4R/1V) mit 6 Punkten. Mit 5,5 Punkten konnte sich Wolfgang Schmidt ELO 2055 (3S/5R/1V) platzieren. Als weiteres Neumitglied des SC Emmendingen erkämpfte der Spanier Francisco-Jorge Diaz-Franco ELO 1994 (3S/4R/2V) 5 Punkte.

Sieger des Turniers wurde mit 8 Punkten der Rostocker FM Hans-Werner Ackermann ELO 2297 (7S/2R/0V).


Baden-Württembergische Senioren-Blitz-Einzel-Meisterschaft (BWSenBlitzEM) 2015

Im Rahmen des Badischen Schachkongresses 2015 fand am 05.07.2015 in Freudenstadt die Offene Badische Senioren-Blitz-Meisterschaft statt. Vom SC Emmendingen nahmen Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer teil von insgesamt 24 Teilnehmern. Sieger des Turniers wurde der amtierende Deutsche Schnellschach-Meister FM Hans-Werner Ackermann vom SSC Rostock.

Mit einem Punkt dahinter erreichte FM Christof Herbrechtsmeier vom SC Emmendingen mit 9,5 Punkten aus 13 Runden den zweiten Platz und wurde damit Baden-Württembergischer Blitzmeister 2015 der Senioren. Ebenfalls unter die Top5 kam mit 8 Punkten Gerhard Kiefer vom SC Emmendingen. Damit konnten sich alle Emmendinger im starken Feld der Senioren sehr gut platzieren.

Schach ist Sport

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen