Oberkirch – Emmendingen 2

Landesliga – 12.02.2017 Runde 6

Emmendingen verteidigt die Tabellenführung

Schmeichelhafter Sieg in Oberkirch

In Runde 6 der Landesliga, Gruppe Süd 1, reiste man wieder in die Ortenau. Oberkirch hatte in der 5. Runde mit einem 4:4 gegen Offenburg überrascht, war jetzt jedoch schwächer angetreten. Dennoch erarbeitete man sich Chancen, am deutlichsten an den Brettern 1, 3 und 8, die aber ungenutzt blieben.

Nach 2½ Stunden war die Partie an Brett 2 beendet. Christof Herbrechtsmeiers Gegenspieler zeigte sich gut vorbereitet und ließ sich auf eine Ausgleichsvariante ein. Gegen 13 Uhr war dann der erste Sieg unter Dach und Fach: Wolfgang Schmidt (7) hatte bereits in der Eröffnung seinen Gegner überspielt und starken Angriff erzielt.
Nach 3½ Stunden ging es Schlag auf Schlag:
Zunächst gewann Iouri Sorokovski (6); er hatte einen Bauern eingestellt, sein Gegner revanchierte sich und gab eine ganze Figur. Dann siegte Jörg Weidemann am Spitzenbrett (sein französischer Gegner spielte sehr kreativ und hätte an einer Stelle mit 22…Lxd1 leicht gewinnen können), es folgten Hermann Schrems (5) und Boris Litfin (8) (beide Partien nahmen einen unklaren Verlauf). Der Sieg war perfekt, Zwischenstand 5:1.
Schließlich gab auch der Gegner von Gerhard Kiefer (4) seine hoffnungslose Stellung auf. Nach der Zeitkontrolle verteidigte Thomas Ehret (3) seine Partie trotz eines Minusbauern noch zu einem Remis. Endstand 6½:1½.

Damit haben sich die Hoffnungen der Oberkircher auf nennenswerte Brettpunkte nicht erfüllt; sie bleiben abstiegsgefährdet, spielen aber noch gegen Schlusslicht Lahr 2. Offenburg trat nahezu in Bestbesetzung an und kam gegen Baden-Baden 5 zu einem hohen Sieg.
In Runde 7 am 12. März gibt es nun das Aufeinandertreffen des Tabellenersten Emmendingen 2 (Aufsteiger aus der Bereichsliga) und des Zweiten (Verbandsliga-Absteiger Offenburg) in der Emmendinger Steinhalle.