Endingen 2 – Emmendingen 3

Die dritte Mannschaft hatte in der Kreisklasse A ein Derbyspiel gegen die zweite Mannschaft von Endingen zu bestreiten. Obwohl Endingen nicht alle Bretter besetzen konnte, war der DWZ-Mannschaftsdurchschnitt ausgeglichen. Emmendingen aber konnte den ersten Brettpunkt kampflos kassieren.

Spielablauf:
Bereits zehn Minuten nach Spielbeginn konnte Daniel Ziganenko (3) nach einem sensationellen Angriff mit einer Springergabel im zehnten Zug unter tüchtiger Mithilfe seines Gegners einen weiteren Punkt hinzufügen.
Nach einer weiteren Stunde setzte Hans Hipp seinen Gegner matt, nachdem dieser zuvor durch einen Patzer Turm und Springer verloren hatte. Dann gab Thomas Mädler (6) einen Punkt ab. Er hatte in der Eröffnung gepatzt, verlor dabei zwar nur einen Bauern, aber die Stellung war kaputt, was sein Gegner konsequent ausnutzte.
Zwischenstand 3:1.

Karl Ziegler (2) bot in ausgeglichener Stellung Remis an, was angenommen wurde. Ein Unentschieden im Mannschaftskampf war damit bereits gesichert. An den Brettern 1 und 5 wurde weiter gekämpft. Erst 1½ Stunden später gab es die nächste Entscheidung. Axel Wolf (1) hatte in der Eröffnung einen Bauern gegeben; dieser reichte am Ende aus, um das Spiel zu verlieren. Damit war der Mannschaftssieg noch nicht gesichert. Doch Sergej Kohl (5) stand zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Läufer und drei Bauern mehr im Endspiel, dass er dann sicher nach einer weiteren Stunde zum Sieg führte. Er war damit auch der Matchwinner.
Emmendingen 3 nahm einen 4,5:2,5 Sieg mit nach Hause und verbesserte sich zum Jahreswechsel auf Tabellenrang 6.

In der nächsten Runde am 21.01.2024 hat Emmendingen 3 ein Heimspiel gegen Merzhausen 3.