Emmendingen 2 – Villingen-Schwenningen 2

Mit großem Respekt empfing unsere Zweite die starke Zweitmannschaft aus Villingen-Schwenningen, zumal wir geschwächt antreten mussten.

Der Spielablauf war sehr spannend. Yarob Orabi (7) musste sich beugen und den Punkt abgeben. Sebastian Schächtele (6) konnte nach ausgeglichenem Spiel früh remisieren. Kosai Alsamman (2) hatte sich bei einem Angriff auf den König verzockt und verlor einen Springer. Einen möglichen Ausgleich nutzte er nicht und gab auf. Nach einer souverän gespielten Partie konnte Danylo Synytskyi (5) einen Fehler seines um knapp 300 DWZ stärkeren Gegners ausnutzen und einen Bauern dem Umwandlungsfeld zutreiben, so dass dieser aufgeben musste. Kurz danach musste sich Andreas Heidenreich (3) nach langem Kampf gegen seinen um 200 DWZ stärkeren Gegner beugen, als dieser einen Freibauern zur Dame umwandeln konnte. Zwischenstand 1,5:3,5.

Frank Lewien (4) spielte eine hervorragende Partie und setzte seinen um 250 DWZ stärkeren Gegner erheblich unter Druck, so dass dieser nervös eine Zugfolge reklamierte. Durch den professionellen Einsatz von Schiedsrichter Sebastian Schächtele konnte die Angelegenheit geklärt werden und die Partie wurde fortgesetzt. Nach kurzer Zeit kassierte Frank den Brettpunkt und konnte ausgleichen.
Daniel Reifsteck war in ausgezeichneter Form und kassierte am Spitzenbrett erst einen Bauer und danach Qualität. Das reichte zum deutlichen Punktgewinn. Torsten Frank (8) kämpfte hart und verlor Qualität. Nach einem fehlerhaften Bauernvorstoß seiner Gegnerin konnte er einen Bauern zur Dame umwandeln und einen weiteren Brettpunkt einbringen.

Am Ende hatte Emmendingen 2 mit 4,5:3,5 einen knappen Mannschaftssieg errungen und konnte nach dem dritten Sieg der Saison Rang 1 der Tabelle absichern.

Das nächste Spiel findet am 10.12. in Hofstetten statt.