Emmendingen 1 – Baden-Baden 4

Aufstieg in die Oberliga gesichert
Am Sonntag stand nun die letzte Runde dieser Saison gegen den Tabellenvierten Baden-Baden 4 an. Für Emmendingen war für den möglichen Aufstieg in die Oberliga mindestens ein Unentschieden erforderlich. Baden-Baden trat nicht in seiner stärksten Besetzung an. Emmendingen konnte eine starke Aufstellung präsentieren, so dass es einen Erwartungshorizont von 6,86:1,14 gab. Entsprechend verlief auch der Spielverlauf. Am Ende hatte kein Emmendinger seine Partie verloren.

Die ersten Partien endeten an den Brettern 5 und 6 mit Jörg Weidemann und Andreas Bauer durch Punkteteilung. Den ersten Siegpunkt brachte Ognjen Cvitan an Brett 2 ein. Auch Normunds Miezis (3) konnte punkten. Zwischenstand 3:1.
Es folgte die Fortsetzung der Siegesserie durch Hans-Joachim Vatter (8) und Gerhard Kiefer (7) zum 5:1, womit die Verteidigung der Tabellenführung und der Aufstieg in die Oberliga gesichert waren.
Mit einem klaren Vorteil von drei freien Mehrbauern holte in einem Turmendspiel auch Christian Maier (4) den vollen Punkt. Am Spitzenbrett einigte sich schließlich Andrej Sokolov zum Remis.
Der Mannschaftskampf war deutlich mit 6,5:1,5 gewonnen.

Der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga ist gelungen!

In der ganzen Saison haben Hans-Joachim Vatter mit 5 Punkten aus 7 Spielen und Gerhard Kiefer mit 4,5 Punkten aus 6 Spielen am meisten zum Gesamterfolg der Mannschaft beigetragen. Beide sind damit unter den Top10-Spielern der Verbandsliga.