Emmendingen 3 – Wiehre

Bezirksklasse – 02.04.2017 Runde 8

Wichtiger Heimsieg für die Dritte

Emmendingen 3 – FR-Wiehre (Heimspiel) 5½:2½

Die Gäste aus Wiehre brachten eine saustarke Mannschaft an die Bretter. Doch auch unsere Dritte war gerüstet. So kam ein extrem harter Fight zustande. Das erste Ergebnis verbuchte diesmal Markus Roos an Brett 6 mit einem Sieg. Doch an Brett 5 konnte Wiehre sofort ausgleichen. Schon bald zeichnete sich an Brett 7 der Sieg von Peter Sikolenko ab, aber sein Gegner leistete erheblichen Widerstand bis der Brettpunkt tatsächlich “im Kasten” war. In ausgeglichener Partie einigte sich Daniel Reifsteck (4) auf Remis. Zwischenstand 2,5:1,5.
Gerhard Kiefer erhöhte nach fast 5 Stunden Spielzeit souverän auf 3,5:1,5. Jetzt fehlte noch ein Brettpunkt zum Mannschaftssieg. Axel Wolf (8) hatte seinen Gegner lange im Griff mit Läufer+Springer gegen Turm+2 Mehrbauern in geschlossener Stellung, doch nach Öffnung wendete sich das Blatt; er hatte das Nachsehen. Zwischenstand 3,5:2,5.
Toni Gens (3) startete einen Mattangriff mit Dame und Springer und gewann die gegnerische Dame. Damit war der Mannschaftskampf bereits gewonnen. Die letzte langwierige Partie hatte Michael Gihr (2) zu bestehen, er erhöhte sicher auf den Endstand von 5,5:2,5.

Durch diesen wichtigen Sieg hält Emmendingen 3 den zweiten Tabellenplatz hinter dem Führenden Ebringen 2. Heitersheim 2 hat zwar gegen Zähringen 3 gewonnen, liegt aber in den Brettpunkten auch bei einem Sieg in der letzten Runde hinter SCE 3. Bei 2 Aufsteigern gilt der Aufstieg unserer Dritten als gesichert.