Landesliga – 02.04.2017 Runde 8
Die Zweite schafft einen Kantersieg und steigt auf
Emmendingen 2 – Kuppenheim 2 (Heimspiel) 7½:½
Kuppenheim 2 trat in der vorletzten Runde beim SC Emmendingen 2 mit nur 6 Spielern an und überließ damit vor Spielbeginn bereits 2 Brettpunkte unserer Zweiten, die wiederum stark aufgestellt werden konnte. So waren die Gäste auch an den übrigen Brettern unterlegen.
Schon früh sicherte sich Wolfgang Schmidt (5) einen klaren Sieg, gefolgt von Boris Litfin (6) und Marcos Osorio (2). An den Brettern 1, 3 und 4 wurde weiter gerungen. Nach etwa 2 Stunden beendete auch IM Theo Hommeles am Spitzenbrett siegreich seine Partie. Kurze Zeit später remisierte Hermann Schrems (3). Die längste Partie hatte Iouri Sorokovski (4) auszukämpfen. Da auch er einen vollen Brettpunkt einbrachte, wurde insgesamt nur ein halber Brettpunkt abgegeben. Das Endergebnis glich mit 7,5:0,5 einem Kantersieg.
SC Emmendingen 2 ist auch in der 8. Runde ungeschlagen und sichert sich den Aufstieg in die Verbandsliga, der vierthöchsten Spielklasse in Deutschland und bildet damit das Reservepotenzial für die Zweitligamannschaft.
In der letzten Runde hat die Zweite noch ein Pflichtprogramm gegen den Tabellenletzten Lahr 2, ist aber bereits jetzt uneinholbar.