Horben 3 – Emmendingen 4

Kreisklasse B – 23.10.2016 Runde 2

Knappe Niederlage in Horben

Horben 3 – Emmendingen 4 (Auswärtsspiel) 4,5:3,5

Wie das Wetter an diesem Spieltag verlief auch der Kampf in Horben.
Schon früh geriet SCE 4 durch eine übersehene Springergabel an Brett 7 in Rückstand. Wolfgang Dederichs nahm ein Remisangebot seiner Gegnerin an. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch nach einem Gesamtsieg für die Mannschaft aus. Einen souveränen Siegpunkt erkämpfte Rüdiger Schmedding und konnte damit für die Mannschaft ausgleichen. An Brett 5 opferte der Horbener seine Dame für die beiden Türme. Die Stellung war so, dass er in Vorteil kam und den Punkt für sich verbuchen konnte. An Brett 8 überrumpelte Günther Mench seinen Gegner mit einem furiosen Angriff und gewann mit Springergabel die Dame. SCE konnte ausgleichen. Kurz darauf endete auch die Partie an Brett 6 zu Gunsten des Gegners.
Zwischenstand 2,5:3,5 aus Sicht vom SCE.
In der aussichtsreichen Partie an Brett 1 entschied sich Axel Wolf für einen Mattangriff anstelle von Damentausch, gewann 2 Bauern, musste aber eine Leichtfigur geben. Der gegnerische Läufer wurde am Ende aber so stark, dass er aufgeben musste. Emmendingen hatte bereits verloren. In der noch laufenden Partie spulte Ruben Gihr, nachdem sein Gegner eine Gewinnmöglickeit übersehen hatte, sein Endspiel König gegen König mit je 5 Bauern lehrbuchmäßig ab und gewann den letzten Brettpunkt. Endstand 3,5:4,5 aus Sicht von Emmendingen.