Deutsche Pokalmeisterschaft

Interessantes Schachevent am Wochende

Über das kommende Wochenende findet beim SC Emmendingen die Deutsche Pokalmeisterschaft für Mannschaften statt.
In unserem Terminplan wurde als Spielort Emmendingen genannt.
Die genaue Anschrift ist die unseres Vereinssitzes:
79331 Teningen, Rheinstr. 2a, Seniorenwohnanlage (AWO) in der Begegnungsstätte.
Zuschauer sind herzlich willkommen.

Es geht am ersten Tag um das Achtelfinale. Im Achtelfinale stoßen bundesweit 16 qualifizierte Mannschaften aufeinander, die an 4 Spielorten zu je 4 Mannschaften antreten. Der SC Emmendingen ist Ausrichter für einen dieser Spielorte (Gruppen).

Hier treten zum Achtelfinale am Samstag insgesamt 4 Mannschaften an:
OSG Baden-Baden – der amtierende Deutsche Pokalmeister
SF Neuberg – 2. Bundesliga Ost
SF BG Buchen – Oberliga Baden
SC Emmendingen – Oberliga Baden
Eine Mannschaft besteht aus 4 Spieler/innen.

Am Samstag, den 05.03.2016, ist Spielbeginn um 14:00 Uhr. Zuvor werden die Paarungen ausgelost. Die Mannschaften können sich erst dann auf den Gegner einstellen. Es wird erwartet, dass der amtierende Deutsche Pokalmeister mit 4 Großmeistern (GM) antritt.

Die Auslosung ergab folgende Paarungen:

OSG Baden-Baden DWZ BG Buchen DWZ 4:0
 GM Georg Meier 2654  IM Amadeus Eisenbeiser 2373  1:0
GM Liviu-Dieter Nisipeanu 2683  Waldemar Schlötzer 2303  1:0
IM Andreas Heimann 2544  Bernd Reinhardt 2251  1:0
 GM Fabian Döttling 2589  Karlheinz Eisenbeiser 2004  1:0
SF Neuberg DWZ SC Emmendingen DWZ ½:3½
Aaron Knickel 2161 GM Dr.Igors Rausis 2594 0:1
Jérôme du Maire 2172 GM Normunds Miezis 2496 0:1
Dennis Hankel 2180 GM Andrei Sokolov 2517 0:1
FM Norbert Heck 2230 FM Jörg Weidemann 2312 ½:½

Die Sieger vom Samstag (gelb markiert) spielten am Sonntag, den 06.03.2016, ab 10:00 Uhr am selben Spielort im Viertelfinale gegeneinander. Damit spielte der SC Emmendingen erstmalig in seiner Vereinsgeschichte im Viertelfinale und zwar gegen den amtierenden Deutschen Pokalmeister OSG Baden-Baden und haushohen Favoriten.

Die Sieger vom Sonntag treffen an einem weiteren Wochenende anderenorts auf die Sieger der anderen 3 Gruppen und spielen dann im Halbfinale und Finale die Meisterschaft aus.

Hochklassiger Schachsport beim SC Emmendingen
(veröffentlicht am Fr, 04. März 2016 auf badische-zeitung.de)


 

Sieg verpasst gegen Baden-Baden

Der Schachclub Emmendingen erreicht ein 2-2

Als Ausrichter einer Zwischenrunde kam der SCE am Samstag im Achtelfinale der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft zu einem klaren 3,5-0,5 Sieg gegen den hessischen Zweitligisten SF Neuberg, der allerdings in einer sehr schwachen Besetzung angetreten war. Damit war man für das Viertelfinale qualifiziert und hat sich so bereits einen Freiplatz für die DPMM 2017 gesichert.

Am Sonntag kam es dann zum Duell gegen den mehrfachen Deutschen Pokalsieger OSG Baden Baden, der am Vortag den Oberligisten BG Buchen mit 4-0 abgefertigt hatte. Jedes Team hatte drei Großmeister und einen IM im Aufgebot, Baden Baden die beiden besten deutschen Spieler Georg Meier (Weltrangliste Nr. 80) und Liviu-Dieter Nisipeanu (89). Die besten Emmendinger, GM Igors Rausis und Andrei Sokolov rangieren auf den Plätzen 289 bzw. 465. Letzterer war 1982 Juniorenweltmeister und belegte 1987 Platz 3 der Weltrangliste hinter Kasparov und Karpov.

Die Aufstellung wurde von beiden Captains im Vergleich zum Samstag noch taktisch variiert, so kam es am Spitzenbrett zu der Begegnung der „kreativen“ GM Nisipeanu – Miezis; letzterer hatte mit den schwarzen Steinen keine Probleme, ein Remis zu erreichen. Die Entscheidung sollte damit an Brett 2 oder 3 fallen, hier spielten die Emmendinger mit Weiß. Rausis folgte einer bereits von Meier gespielten Partie 20 Züge lang und erzielte ein schnelles Remis, Sokolov kam gegen IM Andreas Heimann in der spanischen Eröffnung in Vorteil und hatte eine gute Chance nach der Zeitkontrolle im 44. Zug den Gewinn mit einem Bauernopfer zu realisieren. Er fand diesen Plan jedoch nicht und opferte eine Figur, dies reichte aber nur zu einem Unentschieden. An Brett 4 war die Partie Döttling – Hommeles von Anfang an auf ein Remis angelegt (slawische Abtauschvariante), so dass am Ende alle Partien remis endeten.

SC Emmendingen DWZ OSG Baden-Baden DWZ 2:2
GM Normunds Miezis 2496 GM Liviu-Dieter Nisipeanu 2683 ½:½
GM Dr.Igors Rausis 2594 GM Georg Meier 2654 ½:½
GM Andrei Sokolov 2517 IM Andreas Heimann 2544 ½:½
IM Theo Hommeles 2415 GM Fabian Döttling 2589 ½:½
Blitz: ½:3½

 

GM Andrei Sokolov (Emmendingen) - IM Andreas Heimann (Baden-Baden) [vorn] anläßlich der Deutschen Pokalmeisterschaft - Zwischenrunde - in Teningen (Foto: Franz Sifnatsch)
GM Andrei Sokolov (Emmendingen) – IM Andreas Heimann (Baden-Baden) [vorn] anläßlich der Deutschen Pokalmeisterschaft – Zwischenrunde – in Teningen (Foto: Franz Sifnatsch)
Deutsche Pokalmeisterschaft - Emmendingen vs. Baden-Baden v. l. Im Andreas Heimann, Im Theo Hommeles, GM Dieter Nisipeanu, GM Normunds Miezis, GM Georg Meier, GM Igors Rausis und GM Andrei Sokolov [stehend] (Foto: Andreas Bauer)
Deutsche Pokalmeisterschaft –
Emmendingen vs. Baden-Baden
v. l. Im Andreas Heimann, Im Theo Hommeles, GM Dieter Nisipeanu, GM Normunds Miezis, GM Georg Meier, GM Igors Rausis und GM Andrei Sokolov [stehend] (Foto: Andreas Bauer)
Um eine Entscheidung im Pokalspiel herbeizuführen, gab es dann ein „Elfmeterschießen“: Alle Spieler spielten noch einmal gegeneinander (mit vertauschten Farben), aber „Blitzpartien“ mit nur fünf Minuten Bedenkzeit. Hier zeigten sich erwartungsgemäß die Baden-Badener überlegen und erzielten 3,5 Punkte, einzig IM Theo Hommeles konnte dem jungen GM ein Remis abtrotzen.

Alles in allem dennoch ein erfolgreiches Wochenende, auch die Ausrichtung in der Seniorenwohnanlage der AWO Teningen fand allgemeine Anerkennung. Im Halbfinale stehen nun neben OSG Baden Baden der SK Norderstedt, die SF Deizisau sowie der SC Rotation Pankow, in dieser Gruppe scheiterte überraschend der Favorit SG Porz.

(Christof Herbrechtsmeier)

Bericht aus Baden-Baden

Zug um Zug Richtung zweite Liga
(veröffentlicht am Di, 08. März 2016 auf badische-zeitung.de)

Pressebericht Emmendinger Tor
Pressebericht Emmendinger Tor vom 09.03.2016