Platz 3 nach Zittersieg

Verbandsliga – 02.02.2014 Runde 5

Oberhand behalten im Lokalderby gegen Oberwinden

Mit einem schwer erkämpften 4,5 zu 3,5 Sieg gegen Oberwinden schob sich der Schachclub Emmendingen auf Platz 3 vor und hält Anschluß an das Spitzenduo. Allerdings ist der Abstand zu den Nächstplatzierten hauchdünn; in der nächsten Runde haben theoretisch fünf Mannschaften die Chance, Spitzenreiter zu werden.
Obwohl in Bestbesetzung angetreten, stand die Begegnung lange Zeit auf Messers Schneide. Nach Siegen durch Christoph Herbrechtsmeir, Andreas Bauer und Thomas Ehret bei einem Remis von Marcos Osorio stand es nach vier Stunden Spielzeit 3,5 zu 2,5. In den beiden letzten Partien erkämpften Jörg Weidemann und Jens Rahnfeld jeweils das Remis, was schließlich zum Mannschaftserfolg führte.
In der nächsten Runde ist Neuling SF Hörden zu Gast. Ein Sieg ist hier Pflicht, zumal die Konkurrenz durchaus lösbare Aufgaben hat.
Die Tabelle nach dem 5. Spieltag.

Emmendingen 2 errang gegen Ebringen 2 einen 5,5 zu 2,5 Erfolg und behauptete Platz zwei in einem punktgleichen Spitzenquartett. Die Punkte holten Boris Litfin, Toni Gens, Torsten Frank und Daniel Reifsteck mit Siegen sowie Wolfgang Schmid, Andreas Hügle und Joachim Fleischer mit Remis.

Emmendingen 3 schrammte bei Horben 2 an einer Überraschung vorbei, da die ersten drei Bretter einen rabenschwarzen Tag erwischten. So reichte der schnelle Sieg von Bruno Savcovic und die beiden Remis durch Ulrich Steinke und Andreas Heidenreich gegen sieben Gegner nur zum 3 zu 5. Der angestrebte Klassenerhalt scheint in weite Ferne zu rücken.

Emmendingen 4 hatte sich gegen Freiburg-Wiehre 2 mehr erhofft, doch lediglich Rüdiger Schmedding mit einem Sieg sowie Axel Wolf, Franz Sifnatsch und Günter Mench mit Remis konnten Punkte bei der 2,5 zu 5,5 Niederlage sammeln.