Emmendingen gewinnt Spitzenspiel

Verbandsliga – 03.03.2013 Runde 7

Schachclub Emmendingen rückt vor auf Platz zwei

Mit dem Sieg beim bisherigen Zweiten Konstanz rückt der Schachclub Emmendingen auf Platz 2 in der Verbandsliga. Der Traum vom Aufstieg in die Oberliga nimmt Gestalt an!
In einem hochspannenden Spiel stand es nach Siegen von Marcos Osorio und Jouri Sorokovski bei Remispartien durch Christoph Herbrechtsmeier, Sven Wasmer und Tomas Pena unentschieden, bevor Gerhard Kiefer ein komplexes Endspiel gewann und damit den Sieg mit 4,5 : 3,5 sicherstellte.

Die Zweite holte in der Bezirksliga bei Markgräflerland einen 5 : 3 Erfolg. Damit wurde nicht nur der Klassenerhalt gesichert, sondern mit Platz vier der Anschluß nach oben hergestellt.
Es siegten Marcus Roos, Toni Gens, Joachim Fleischer und Axel Wolf. Andreas Hügle und Daniel Reifsteck steuerten je einen halben Punkt bei.

In der Kreisklasse A erspielte die Dritte ihr viertes Unentschieden. Damit steht sie punktgleich mit Zähringen und Merzhausen auf dem vierten Tabellenplatz. Diese beiden Mannschaften haben das anspruchsvollere Restprogramm, so daß hier eine realistische Aufstiegschance besteht. Die Punkte holten Franz Sifnatsch, Andreas Heidenreich und Bernhard Frank mit Siegen sowie Andreas Haas und Udo Berger mit Remis.

In der Kreisklasse C verlor die Vierte im Spitzenspiel bei Markgräflerland 2 die Tabellenführung durch eine 1,5 : 3,5 Niederlage. Peter Sikolenko holte einen ganzen Punkt, Wolfgang Dederichs steuerte ein Unentschieden bei.