Goldener Spieltag

Verbandsliga – 17.02.2013 Runde 6

Vier Siege für die Teams des Schachclub Emmendingen

5 : 3 gegen Oberwinden, die Spitze der Verbandsliga bleibt greifbar nahe!
Mit diesem Sieg gegen den Absteiger aus der Oberliga konnte der SCE Rang 3 verteidigen und liegt nun nach 6 Runden mit 8 Mannschaftspunkten nur knapp hinter dem punktgleichen Zweiten Konstanz. Diese bezwangen Tabellenführer Zähringen (9 Mannschaftspunkte) mit 4,5 : 3,5, obwohl sie im Schnitt über 150 Wertungspunkte weniger aufwiesen! Entscheidend war, dass die Gastgeber an den ersten drei Brettern verloren.
Emmendingen bot eine konzentrierte Leistung. Drei Partien mit Schwarz (Christoph Herbrechtsmeier, Juri Sorokovski und Wolfgang Schmidt) wurden früh remis gegeben, in der 4. zeichnete sich ein Sieg von Marcos Osorio ab. Jörg Weidemann behandelte das Endspiel schwach, entwischte mit zwei Minusbauern aber noch glücklich in ein Remis. Die Niederlage an Brett 8 wurde durch den schönen Sieg von Andreas Bauer kompensiert, er hatte aus der Eröffnung heraus Vorteil erzielt. Beim Stand von 4 : 3 hätte dann ein weiteres Remis genügt, aber Gerhard Kiefer hatte aufgrund des Läuferpaares stets leichten Vorteil und gewann ohne Probleme, nachdem sein Gegner einen Bauern „eingestellt“ hatte. Oberwinden hatte auf zwei Stammspieler verzichten müssen und befindet sich nun als Vorletzter in akuter Abstiegsgefahr.
In der nächsten Runde kommt es in Konstanz zum Show down: Emmendingen kämpft nicht mehr gegen den Abstieg, sondern um den nächsten Aufstieg!
Die Tabelle nach dem 6. Spieltag.

Emmendingen 2 hatte Oberwinden 3 zu Gast. Die Gäste konnten nur zu siebt antreten und verloren den ersten Punkt kampflos. In den restlichen Partien steuerten alle Emmendinger zur Punktausbeute bei, Thomas Pena, Torsten Frank und Joachim Fleischer mit Siegen sowie Andreas Hügle, Markus Roos, Toni Gens und Karl Ziegler mit remis zu 6 : 2 Sieg. Ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt in der Bezirksklasse.

Ein Ausrufungszeichen setzt Emmendingen 3. In der Vorsaison überraschend in die Kreisklasse A aufgestiegen, liegt man nun hinter dem verlustpunktlosen Spitzenreiter Dreisamtal (gegen den es die bisher einzige Niederlage gab) mit 7 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz! Allerdings folgen nicht weniger als sechs Mannschaften mit jeweils sechs Punkten. Gegen Oberwinden 4, das stark ersatzgeschwächt antrat, ergaben ganze Punkte von Andreas Heidenreich, Mohamed Salou, Bernhard Frank und Udo Berger bei Remispartien von Franz Sifnatsch, Daniel Reifsteck und Bruno Savcovic den sicheren 5,5 : 2,5 Sieg.

Ebenfalls Furore macht die Jugendmannschaft Emmendingen 4 in der Kreisklasse C. Die Gäste aus Zähringen hatten trotz mutiger Gegenwehr schlußendlich keine Chance: Aryan Dehgan, Florian Böttcher, Jan Sorokovski, Stefan Bühler und Peter Sikolenko gewannen ihre Partie zum 5 : 0 Endstand. Em 4 ist nun mit 10 Punkten Spitzenreiter und tritt in der nächsten Runde zum Spitzenspiel beim direkten Verfolger Markgräflerland (9 Punkte)an.