Emmendingen 4 – Eichstetten

Aufstieg geschafft!
In der letzten Verbandsrunde der Saison empfing Emmendingen 4 die Tabellennachbarn von Eichstetten. Nominal waren die Mannschaften völlig gleichwertig.

Die erste Partie an Brett 3 endete remis, nachdem Jürgen Hoffmann einen Gewinnzug übersehen hatte. Thomas Mohr (2) kam nach einem Angriff am Königsflügel in Bedrängnis, verlor drei Bauern und wurde matt gesetzt. Sergej Kohl (1) übersah einen Mattangriff am Königsflügel und gab auf. Zwischenstand 0,5:2,5.
Andreas Ziegler (5) gewann im Turmendspiel drei Mehrbauern und setzte matt. Beatrice Ogrinz (4) übersah einen gegnerischen Mattangriff, den dieser nicht nutzte, und konnte schließlich matt setzen.

Der Endstand 2,5:2,5 war entsprechend dem Spielverlauf noch als glücklich anzusehen. Der erreichte dritte Tabellenrang reicht zum Saisonende aufgrund von Besonderheiten zum Aufstieg in die Kreisklasse B.

In der gesamten Saison haben Jungspieler Daniel Ziganenko mit 3 Punkten aus 3 Spielen und Jungspielerin Beatrice Ogrinz ebenfalls mit 3 Punkten aus 3 Spielen am meisten für den Mannschaftserfolg beigetragen. Beide gewannen ihre Partien zu 100% und kamen damit unter die Top10 der Kreisklasse C.

Emmendingen 3 – Heitersheim 3

Aufstieg der dritten Mannschaft
In der Kreisklasse B empfing die Dritte die Gäste von Heitersheim 3. Durch Umstellung mit Spielern der Zweiten konnte die Dritte trotz Spielerausfall kurzfristig verstärkt werden.

Spielverlauf:
Obwohl Daryoush Sayeedi (5) einen Minusbauern hatte und positionell schlechter stand, fand er einen genialen Turmzug, der zum Matt führte. Axel Wolf (4) erkämpfte zwei Qualitäten und einen Freibauer, der zum Umwandlungsfeld gelang und zum Matt führte. Daniel Ziganenko (6) achtete nicht auf den Randbauer, der zum Umwandlungsfeld durchkam, und gab auf. Zwischenstand 2:1.
Zeitgleich endete auch die Partie von Janik Janzing (3) mit einem souveränen Sieg. Sebastian Schächtele (2) startete einen starken Angriff am Königsflügel und erkämpfte eine Bauerübermacht, im Turmendspiel erzwang er die Aufgabe. Zwischenstand 4:1 und klarer Mannschaftssieg.
Wolfgang Dederichs (1) hatte ein Springerendspiel mit verschachtelten Bauern. Er versuchte nach Remisangebot den Durchbruch eines Bauern, der aber misslang, und gab auf.
SCE 3 hatte am Ende einen 4:2 Erfolg zu verbuchen. Der zweite Tabellenrang konnte damit verteidigt werden und der Aufstieg in die Kreisklasse A wurde erreicht.

In der ganzen Saison hat Axel Wolf mit 3 Punkten aus 4 Spielen am meisten für den Erfolg beigetragen. Kein Emmendinger Spieler erreichte in der Kreisklasse B eine Top10-Klassifikation.

Emmendingen 2 – Bräunlingen

Klassenerhalt in der Bereichsliga Süd sicher
Die Bräunlinger waren zum ersten Mal in Emmendingen zu Gast. Leider traten sie nur mit einer Rumpfmannschaft von fünf Spielern an. Weil Emmendingen nur sieben Spieler aufbieten konnte, waren im Vorhinein trotzdem zwei Punkte kampflos gesichert.

Die erste Entscheidung gab es an Brett 2 mit Daniel Reifsteck durch Remis. Auch Frank Lewien (5) erkämpfte ein Remis. Zwischenstand 3:1.
Iouri Sorokovski einigte sich am Spitzenbrett gütlich, wodurch sich Emmendingen bereits den Mannschaftskampf sichern konnte.
Einen fulminanten Angriff startete Premtim Haxhiaj (3) am Königsflügel und ließ nicht mehr locker. Er holte den vollen Mannschaftspunkt. Zwischenstand 4,5:1,5.
Kosai Alsamman (4) verteidigte sich in einer spannenden Partie. Er verlor erst einen Bauern, ließ seinen Turm einsperren, der gegen den gegnerischen Springer gegeben werden musste, und gab auf.

Der glückliche Endstand 4,5:2,5 für Emmendingen nach fünf gespielten Partien (inkl. zwei kampflosen Punkten) sichert den vierten Tabellenrang von insgesamt neun Mannschaften in der Bereichsliga Süd 2.

In der ganzen Saison haben Iouri Sorokovski mit 5 Punkten aus 8 Spielen und Jungspieler Danylo Synytskyi mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen am meisten für das Ergebnis beigetragen. Iouri kam unter die Top10 der Bereichsliga Süd.

Emmendingen 1 – Baden-Baden 4

Aufstieg in die Oberliga gesichert
Am Sonntag stand nun die letzte Runde dieser Saison gegen den Tabellenvierten Baden-Baden 4 an. Für Emmendingen war für den möglichen Aufstieg in die Oberliga mindestens ein Unentschieden erforderlich. Baden-Baden trat nicht in seiner stärksten Besetzung an. Emmendingen konnte eine starke Aufstellung präsentieren, so dass es einen Erwartungshorizont von 6,86:1,14 gab. Entsprechend verlief auch der Spielverlauf. Am Ende hatte kein Emmendinger seine Partie verloren.

Die ersten Partien endeten an den Brettern 5 und 6 mit Jörg Weidemann und Andreas Bauer durch Punkteteilung. Den ersten Siegpunkt brachte Ognjen Cvitan an Brett 2 ein. Auch Normunds Miezis (3) konnte punkten. Zwischenstand 3:1.
Es folgte die Fortsetzung der Siegesserie durch Hans-Joachim Vatter (8) und Gerhard Kiefer (7) zum 5:1, womit die Verteidigung der Tabellenführung und der Aufstieg in die Oberliga gesichert waren.
Mit einem klaren Vorteil von drei freien Mehrbauern holte in einem Turmendspiel auch Christian Maier (4) den vollen Punkt. Am Spitzenbrett einigte sich schließlich Andrej Sokolov zum Remis.
Der Mannschaftskampf war deutlich mit 6,5:1,5 gewonnen.

Der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga ist gelungen!

In der ganzen Saison haben Hans-Joachim Vatter mit 5 Punkten aus 7 Spielen und Gerhard Kiefer mit 4,5 Punkten aus 6 Spielen am meisten zum Gesamterfolg der Mannschaft beigetragen. Beide sind damit unter den Top10-Spielern der Verbandsliga.