Emmendingen 3 – Heitersheim 3

Aufstieg der dritten Mannschaft
In der Kreisklasse B empfing die Dritte die Gäste von Heitersheim 3. Durch Umstellung mit Spielern der Zweiten konnte die Dritte trotz Spielerausfall kurzfristig verstärkt werden.

Spielverlauf:
Obwohl Daryoush Sayeedi (5) einen Minusbauern hatte und positionell schlechter stand, fand er einen genialen Turmzug, der zum Matt führte. Axel Wolf (4) erkämpfte zwei Qualitäten und einen Freibauer, der zum Umwandlungsfeld gelang und zum Matt führte. Daniel Ziganenko (6) achtete nicht auf den Randbauer, der zum Umwandlungsfeld durchkam, und gab auf. Zwischenstand 2:1.
Zeitgleich endete auch die Partie von Janik Janzing (3) mit einem souveränen Sieg. Sebastian Schächtele (2) startete einen starken Angriff am Königsflügel und erkämpfte eine Bauerübermacht, im Turmendspiel erzwang er die Aufgabe. Zwischenstand 4:1 und klarer Mannschaftssieg.
Wolfgang Dederichs (1) hatte ein Springerendspiel mit verschachtelten Bauern. Er versuchte nach Remisangebot den Durchbruch eines Bauern, der aber misslang, und gab auf.
SCE 3 hatte am Ende einen 4:2 Erfolg zu verbuchen. Der zweite Tabellenrang konnte damit verteidigt werden und der Aufstieg in die Kreisklasse A wurde erreicht.

In der ganzen Saison hat Axel Wolf mit 3 Punkten aus 4 Spielen am meisten für den Erfolg beigetragen. Kein Emmendinger Spieler erreichte in der Kreisklasse B eine Top10-Klassifikation.