Heusenstamm – Emmendingen

Im Spitzenkampf der Liga trennte man sich unentschieden

Am Sonntag kam es zur Spitzenbegegnung mit SC Heusenstamm. Die Hessen waren mit ihrer stärksten Mannschaft angereist. Am Vortag hatten sie Baden-Baden 2 bereits mit 4,5:3,5 geschlagen.
Es wurden spannende Spiele erwartet.

Die ersten Entscheidungen gab es an den Brettern 5 mit Kirill Shevchenko und 6 mit Bence Korpa durch je ein Remis. Auch Christian Bauer (Brett 2) remisierte.
Nach drei Stunden Spielzeit war das nächste Remis an Brett 4 mit Imre Héra fällig. Zwischenstand 2:2.
Dann geriet Emmendingen durch die Punktabgabe von Lorenzo Lodici (Brett 8) in Rückstand. An den übrigen Brettern wurde weiter hart gerungen.

Am Spitzenbrett hatte Krishnan Sasikiran einen Mattangriff angesetzt, der aber wegen offener Königsposition nicht durchdrang. Die Partie endete remis.
Kurz darauf konnte Vladimir Baklan an Brett 3 für Emmendingen ausgleichen. Die letzte Partie von Andrei Sokolov (Brett 7) endete auch remis.
Der Kampf ging 4:4 unentschieden aus.

In der Tabelle steht nun TSV Schönaich an der Spitze. Diese hatten gegen Heusenstamm kampflos mit 8:0 gewonnen, was wohl noch nicht endgültig bestätigt ist. Schönaich hat nur noch ein Spiel zu absolvieren.
Deshalb wird die Entscheidung um den Aufstieg in die 1. Bundesliga zwischen Emmendingen und Heusenstamm fallen. Der SCE spielt am 14./15.03. in Eppingen gegen den Gastgeber und Walldorf. Heusenstamm hat leichte Gegner in der Schlussrunde und sollte zu hohen Siegen kommen. Allerdings haben sie wegen der kampflosen Niederlage momentan sechs Brettpunkte weniger als der SCE, das ist kaum aufzuholen. Mit zwei Siegen von 5 bzw. 5,5 Punkten kann sich der SCE den Aufstieg sichern.
 

siehe auch
Der Bundesligatraum lebt (veröffentlicht am Mo, 10. Februar 2020 auf badische-zeitung.de)