Emmendingen – Hofheim

Emmendingen übernimmt die Tabellenspitze

Am Samstag startete die 7. Runde der Zweitliga mit dem Kampf gegen den SV Hofheim.
Dieses Mal beendete Christian Bauer an Brett 2 zuerst nach 1½ Stunden mit einem Remis.
Dann gab es lange Zeit keine erkennbaren Vorteile für eine Mannschaft.
Doch Lorenzo Lodici konnte an Brett 8 den ersten vollen Punkt einheimsen.
Dann endeten etwa zeitgleich zwei weitere Partien mit Remis: Brett 3 mit Vladimir Baklan und Brett 1 mit Krishnan Sasikiran. Zwischenstand 2,5:1,5.
Mit einer schönen Kombination bot Andrei Sokolov (Brett 7) ein Turmopfer an, um einen Bauern zum Umwandlungsfeld zu bringen, und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.
Kurz darauf remisierte auch Kirill Shevchenko (Brett 5). Spielstand 4:2.
Mit dem Sieg von Bence Korpa (Brett 6) vergrößerte sich der Vorsprung, die Mannschaft hatte bereits gewonnen.
Imre Héra (Brett 4) hatte seine Dame unglücklich positioniert, so dass mit dem gegnerischen Läufer Zugwiderholung erzwungen werden konnte.
Der Kampf endete 5,5:2,5, doch war das Ergebnis nach dem gesamten Spielverlauf etwas zu hoch ausgefallen.

Reisepartner Baden-Baden 3 verlor gegen Heusenstamm 3,5:4,5.
Emmendingen setzt sich damit an die Tabellenspitze.

Am Sonntag kommt es zum Spitzenkampf mit einer starken Heustammer Mannschaft.

siehe auch