Emmendingen 2 – Baden-Baden 4

Verbandsliga – 14.01.2018 Runde 4

Hoher Sieg im Heimspiel gegen Baden-Baden 4

Emmendingen 2 – Baden-Baden 4 (Heimspiel) 7:1

Die Gäste waren schwach angetreten, insbesondere an den beiden letzten Brettern. So hatten Hermann Schrems (8) und Marcos Osorio (7) keine Mühe, rasche Siege zu erringen.
Die anderen Partien waren aber sämtlich umkämpft:
GM Ognjen Cvitan konnte an Brett 1 seine bessere Stellung gegen IM Schlindwein nicht verwerten und musste eine Remisabwicklung zulassen. Andreas Bauer (3) fand mit Holländisch (Leningrader Variante) im Mittelspiel nicht die besten Züge und stand äußerst kritisch, sein Gegner gab unnötigerweise die Dame und wurde bei knapper Zeit ausgekontert. Noch vor der Zeitkontrolle führte GM Normunds Miezis (2) seine Partie zum Gewinn, FM Mohebbi hatte den Gewinn ausgelassen und dann völlig den Faden verloren. FM Christof Herbrechtsmeier (5) opferte in der Eröffnung einen Bauern, erhielt zu wenig Kompensation und konnte am Ende froh sein, im Damenendspiel ein Dauerschach zu haben. Der Emmendinger Sieg war bei dem 5-1 Zwischenstand schon perfekt.
FM Hans-Joachim Vatter (5) stellte einen Bauern ein und bekam eine klare Verluststellung, sein Gegner ließ dann den Damentausch zu, behandelte das Leichtfigurenendspiel schwach und verlor schließlich. Gerhard Kiefer (6) hatte seinen Gegner bereits überspielt, dieser gab die Qualität und übersah ein Turmopfer mit darauf folgendem Dauerschach. Danach war der Sieg eine Sache der Technik.

Sasbach hatte sein Heimspiel gegen Gottmadingen auf den 21. Januar verlegt, Oberwinden gewann hoch gegen Lahr, muss aber noch gegen starke Mannschaften antreten.
Nach der 5. Runde am 28.01. wird sich das Feld lichten, insbesondere klären sich auch die Aussichten von Gottmadingen im Heimspiel gegen Kuppenheim. Emmendingen muss in Pfullendorf antreten.

siehe auch

Bericht in REGIOTRENDS