Emmendingen 3 – Ettenheim

Bereichsliga – 14.01.2018 Runde 4

SCE sichert die Tabellenspitze

Emmendingen 3 – Ettenheim (Heimspiel) 4½:3½

Die Dritte empfing die Gäste aus Ettenheim. Es wurden eigentlich sehr harte Kämpfe erwartet, zumal Ettenheim der direkte Verfolger von SCE 3 ist. Daher ist es unverständlich, warum schon nach wenigen Zügen Remisangebote gemacht bzw. akzeptiert wurden. So waren die Partien von Iouri Sorokovski (1), Wolfgang Schmidt (4), Andreas Hügle (5) und Toni Gens (6) früh durch Remis entschieden.
Michael Gihr (3) kam schlecht aus der Eröffnung und konnte dem ständigen Druck seines Gegners letztlich nicht widerstehen. Die Partie von Tomas Penya (7) war ausgeglichen und endgültig ausgekämpft remis. Auch Boris Litfin (2) erlaubte sich eine Ungenauigkeit in der Eröffnung, die sein Gegner aber nicht sofort bestrafte. Es ergab sich eine wilde Partie, bei der sein Ettenheimer Gegner sehr viel Zeit verbrauchte. In Zeitnot gelang ihm zwar nochmals eine Druckerhöhung, die Boris kontern konnte und am Ende nicht ausreichte. Mit 3,5:3,5 war der Mannschaftskampf pari.
Die solideste Partie brachte Daniel Reifsteck (8) aufs Brett. Mit seinem Sieg konnte der Gesamtsieg der Mannschaft mit 4½:3½ knapp gesichert werden.

Die Dritte bleibt also in der Bereichsliga Süd 2 als einzige Mannschaft ungeschlagen und setzt sich mit 24 Brettpunkten auf Rangplatz 1 fest vor Ettenheim mit 2 Verlustpunkten und 19,5 BP.

siehe auch