Frb West 4 – Emmendingen 3

Debakel in Frb West

Am 18.02. hatte die Dritte in der Kreisklasse A ein Auswärtsspiel bei Frb West. Leider traf ein Teilnehmer nicht ein, so dass wir mit sechs Spielern spielen mussten. Ein Brettpunkt war schon zu Beginn vergeben. Nominal war Frb West 4 sowieso stärker. Trotzdem hofften wir auf einige Chancen.

Spielverlauf:
Nach etwa einer Stunde streckte bereits Hans Hipp (4) die Waffen. Dann konnte sich Axel Wolf (2) kaum aus der Eröffnung befreien und wurde geradezu überspielt. Den ersten Lichtblick verschaffte unser Jugendspieler Per Teßmer, der für einen krankheitsbedingten Ausfall kurzfristig eingesprungen war. Er erkämpfte ein Remis und rettete damit am Ende den halben Ehrenpunkt für die Mannschaft.
Zwischenstand 0,5:3,5.

Zum Mannschaftsremis hätten nun alle übrigen Spieler gewinnen müssen. Doch schon kurze Zeit später, gab auch Karl Ziegler (3) seine Partie auf. Er hatte den schwarzfeldrigen Läufer seines Gegners im Turmendspiel unterschätzt und gab danach drei Bauern. An den beiden übrigen Brettern wurde weiter gerungen. Bernhard Frank (5) verfranzte sich am Damenflügel und gab erst einen Läufer und danach noch die Dame. Am Spitzenbrett versuchte Janik Janzing mit einem Vorstoß am Königsflügel Vorteil zu erringen. Doch g6 kam zu früh und kostete einen Läufer, der dem Gegner zum Sieg ausreichte.
Endstand 0,5:6,5 und das Debakel war perfekt. Emmendingen 3 verliert einen Rangplatz und rutscht in die Abstiegszone.

Die nächste Runde findet am 03.03. daheim gegen Denzlingen 2 statt.