Emmendingen 3 – Sölden 2

Am 24.04. empfing die Dritte in der Kreisklasse A die zweite Mannschaft von Sölden zum Heimspiel.
Die Söldener konnten aufgrund der Spielfreiheit ihrer ersten Mannschaft stark antreten. Die nominellen Chancen für Emmendingen standen 1,19:5,81.

Den ersten Punkt holte der zum ersten Mal eingesetzte Jungspieler Danylo Synytskyi (8), Neuzugang aus der Ukraine; er gewann zwei Freibauern, konnte einen zur Dame umwandeln und setzte seinen Gegner souverän matt. Axel Wolf (2) spielte eine scharfe Partie; als er einen Freibauern zur Dame wandeln wollte, verhinderte dies ein Turmopfer. Ein zweiter Freibauer wurde zur Dame, die sofort gegen Läufer getauscht wurde. Der übrig bleibende Springer entkam nicht aus der Ecke, so dass die Mehrbauern das Spiel entschieden. Bei leichter Überlegenheit akzeptierte Karl Ziegler (3) das Remisangebot des Gegners. An Brett 5 konnte Sergej Kohl zwar den Eröffnungsnachteil ausglichen, verzichtete aber auf die Rochade und machte damit das gegnerische Zentrum stark.
Zwischenstand 1,5:2,5.

Am Spitzenbrett kam Torsten Frank nicht gut aus der Eröffnung, so dass er dem zunehmenden Druck nicht widerstehen konnte. Mohamed Salou (4) musste sich der Übermacht beugen.
Zwischenstand 1,5:4,5.
Premtim Haxhiaj (6) gewinnt einen starken Freibauern auf der c-Linie und lässt sich nach langer Partie den Sieg nicht mehr nehmen.
Emmendingen musste die 2,5:4,5 Heimniederlage akzeptieren, gegenüber den nominellen Chancen aber ein Erfolg.