Ettlingen – Emmendingen 2

Enttäuschender Spieltag in Ettlingen

Mit Zuversicht traf SCE 2 auf starke Ettlinger.
Am Ende war es nicht der Tag für Emmendingen.

An Brett 7 kam Christof Herbrechtsmeier im Caro-Kann frühzeitig in eine ausgeglichene Variante und remisierte. Jörg Weidemann (5) wählte die Spanische Eröffnung und hatte gute Chancen, doch bot sich dem Gegner ein Dauerschach, das dieser nutzte. Ognjen Cvitan (2) erwischte eine Remisvariante, die sein Gegner gut kannte. Zwischenstand 1,5:1,5.
Nach der Zeitkontrolle endete auch die Partie am Spitzenbrett mit Normunds Miezis remis; er hatte ein Turmopfer mit aussichtsreicher Fortsetzung vermieden und die Partie verflachte anschließend zum Remis. Hans-Joachim Vatter (6) hatte anfangs gute Chancen, geriet aber in Druck und rettete sich mit Dauerschach ins Remis. Spielstand 2,5:2,5.
Josip Stocko (3) wollte mit den schwarzen Figuren zuviel und musste sich letztlich seinem routinierten Gegner beugen. Andreas Bauer (4) kam schlecht aus der Eröffnung und konnte sich in der Folge mit den schwarzen Figuren auch nicht befreien. Damit war für Emmendingen der Mannschaftskampf bereits verloren. Am Ende musste sich auch Thomas Ehret (8) ebenfalls mit Schwarz beugen. Emmendingen konnte an diesem Tag an keinem Brett einen vollen Punkt erkämpfen.

Insgesamt war die deutliche 2,5:5,5-Niederlage nach der Erwartung etwas zu hoch ausgefallen. Trotzdem hält sich der SCE auf dem siebten Tabellenrang, ist aber mit neun Minuspunkten noch immer abstiegsgefährdet.

siehe auch