Emmendingen 2 – Untergrombach

Debut der 2. Mannschaft in der Oberliga

Beim Heimspiel gegen Untergrombach trennte man sich leistungsgerecht 4-4

Die Gäste waren nicht in Bestbesetzung, aber recht stark angetreten – an den beiden ersten Brettern mit Neuzugängen. Beim SCE 2 kam an Brett 2 der kroatische FM Josip Stocik erstmals zum Einsatz.

Nach schnellen Unentschieden an Brett 3 und 6 gerieten GM Normunds Miezis und FM Christof Herbrechtsmeier bereits in der Eröffnung in Nachteil und verloren schlussendlich. Hermann Schrems (8) stand leicht besser und remisierte, Andreas Bauer (4) kam zu einem schönen Sieg.

Zwischenstand also 2,5-3,5.

Noch vor der Zeitkontrolle war am 2. Brett das Remis perfekt, und FM Jörg Weidemann (5) verwertete seinen Materialvorteil souverän zum Sieg.

Beide Teams sollten mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Viernheim 2 trat schwach gegen den Favoriten Ötigheim an und verlor erwartungsgemäß mit 2,5 Punkten. Mit dem selben Ergebnis kassierte Sasbach gegen Brombach eine Heimniederlage, ausschlaggebend waren die Partieverluste an den ersten drei Brettern. Baden-Baden 3 hatte sechs Titelträger aufgeboten und „überrollte“ Abstiegskandidat Dreiländereck mit 7-1, Buchen konnte zuhause mit fünf Titelträgern einen deutlichen 6-2 Sieg verzeichnen und untermauerte die Aufstiegsambitionen.