Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

Vom 21. bis 29.07. findet in Hamburg die Deutsche Seniorenmeisterschaft 2018 statt. Nach den neuen Regeln wird in den Altersklassen 50+ und 65+ in Gruppen gespielt.
In der Gruppe 65+ sind auch die beiden Emmendinger Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer vertreten.
Nach 4 Runden hat sich das Teilnehmerfeld schon etwas strukturiert. Von den 198 Teilnehmern sind nur 2 ohne Punktverlust und 10 weitere ohne Verlustpartie mit je einem Remis, also 3½ Punkten. Zu diesen gehören auch Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer.
In Runde 5 trifft Christof Herbrechtsmeier (2268) an Brett 3 auf Friedbert Prüfer (2172) von TSG Taucha (Sachsen) und führt die schwarzen Figuren. Gerhard Kiefer (2256) spielt ebenfalls mit Schwarz gegen den Dresdener Hans Bodach (2072). Beide Partien endeten mit Remis.
In Runde 6 kommt Christof Herbrechtsmeier gegen den Vortagsgegner von Gerhard Kiefer, wobei dieser gegen Jurij Vasiljev (2097) von SF Moers (Nordrhein-Westfalen) spielt. Beide Emmendinger konnten punkten und haben jetzt 5 Zähler.

Spannende Kämpfe dürften in Runde 7 zu erwarten sein. Christof Herbrechtsmeier trifft an Brett 1 auf den derzeit Führenden Jürgen Juhnke (2217) vom HSK Lister Turm (Schleswig-Holstein) und wahrt seine Chancen mit einem Remis. Er hat jetzt 5½ Punkte. Gerhard Kiefer setzt sich mit dem hessischen Meister Hans Werner Ackermann (2267) vom SC Hansa Dortmund an Brett 2 auseinander. Er gewinnt die Partie und zieht mit 6 Punkten mit dem Führenden gleich. Damit spielt er in Runde 8 gegen diesen am Führungsbrett. Christof Herbrechtsmeier trifft auf Gerhard Schmidt (2174) vom SC Unterhaching (Bayern).

Gerhard Kiefer gelingt in der 8. Runde ein Sieg gegen den bis dahin Führenden Jürgen Juhnke mit einem sehenswerten Mattangriff und übernimmt damit die alleinige Führung mit nunmehr 7 Punkten.

Gerhard Kiefer vs. Jürgen Juhnke

Auch Christof Herbrechtsmeier punktet und folgt mit 6½ Punkten in einer 3er-Gruppe mit Ulrich Dresen (2252) von SF Gerresheim (Nordrhein-Westfalen) und Christian Hess (2243) als Lokalmatador vom FC St.Pauli. Unter diesem Quartett mit 2 Emmendingern wird sich die Meisterschaft entscheiden. Es bleibt spannend bis zur letzten Runde.

In der Abschlussrunde 9 trifft Gerhard Kiefer auf Ulrich Dresen und führt die schwarzen Figuren. Die Partie endet remis.

Ulrich Dresen vs. Gerhard Kiefer in der entscheidenden Runde 9

Gerhard Kiefer bleibt mit 7½ Punkten aus 9 Runden bei 198 Teilnehmern in der Altersgruppe 65+ weiterhin an der Spitze und wird Deutscher Senioren-Meister. Herzliche Gratulation.
Christof Herbrechtsmeier verliert mit Schwarz gegen den Lokalmatador Christian Hess und landet auf Rang 6.

Abschlusstabelle

BSV-Bericht