3 Tage-Schachevent in der Steinhalle in Emmendingen
Am kommenden Wochenende kommen etliche Schach-Großmeister zu einem 3 Tage-Schachevent in die historische Steinhalle nach Emmendingen. Anlass sind die anstehenden Bundesligakämpfe der Zweitliga mit Mannschaften vom Deutschen Meister Baden-Baden, von Eppingen, von Untergrombach und vom Heimatverein Emmendingen als Gastgeber und Ausrichter. Die 4 Mannschaften spielen an den 3 Tagen im Wechsel gegeneinander.
Begonnen wird am Freitag, den 02.02., mit dem Nachholspiel Baden-Baden 2 gegen Emmendingen, welches um 17:00 Uhr startet.
Zuvor finden morgens ab 8:30 Uhr die Grundschul-Meisterschaften des Schachbezirks Freiburg an gleicher Stelle statt. Hierzu werden etwa 150 Schüler/-innen erwartet, die in 4er Mannschaften ihre jeweiligen Schulen vertreten.
Am Samstag, den 03.02., findet am Morgen ein kleines Jugendturnier statt.
Um 14:00 Uhr starten dann die Bundesligamannschaften zu einer weiteren Runde. Außer den beiden Mannschaften vom Vortag entsenden zusätzlich die Schachclubs von Eppingen und Untergrombach ihre Mannen (Frauen?). Es kommt zu folgenden Begegnungen:
SC Emmendingen – SC Eppingen
OSG Baden-Baden 2 – SC Untergrombach
Am Sonntag, den 04.02., starten die Zweitligakämpfe bereits um 10:00 Uhr. Jetzt stoßen folgende Mannschaften aufeinander:
SC Eppingen – OSG Baden-Baden 2
SC Untergrombach – SC Emmendingen
Die Einhaltung der Regeln überwacht der internationale Schiedsrichter Daniel Fuchs.
An diesem Wochenende werden also in der Steinhalle 4 hochkarätige Schachmannschaften mit je 8 Spielern erwartet, von denen etwa die Hälfte den höchsten Titel “Großmeister” vorzuweisen hat, den der Weltschachbund FIDE zu vergeben hat. Die übrigen Spieler sind internationale Meister (IM) oder FIDE-Meister (FM). Für die schachinteressierte Öffentlichkeit eine Gelegenheit, diese Koryphäen in größerer Anzahl in Aktion zu erleben.
Das Emmendinger Team tritt in Bestbesetzung mit sieben Großmeistern an, erstmals in Emmendingen dabei der 24jährige indische Weltklassespieler S.P. Sethuraman (Weltrangliste Rang 118).
Sein Debut gibt auch der 13jährige Francesco Bettalli aus Italien. Als einziger Deutscher ist der 22jährige Student Andreas Bauer dabei, der schon als Schüler den SC Emmendingen auf Verbandsebene vertrat.