Deutsche Senioren-Meisterschaft

Zur Zeit trifft sich die Elite der deutschen Senioren zur Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft in Berlin-Spandau.
Insgesamt sind 260 Teilnehmer aus allen Bundesländern gemeldet. Gespielt werden 9 Runden in 2 Gruppen in der Zeit vom 08.08. bis 16.08.2017. In der Gruppe A mit 148 Spielern nehmen auch 2 Spieler vom SC Emmendingen teil:
FM Christof Herbrechtsmeier (BW-Seniorenmeister 2016 und 2017)
Hermann Schrems (BW-Seniorenmeister 2015)

Beide Emmendinger sind ausgezeichnet ins Turnier gekommen. Nach der 3. Runde hat Hermann Schrems 3 Punkte und belegt den ausgezeichneten Tabellenrang 2 hinter dem Favoriten GM Jakob Meister (ELO 2437). In Runde 2 konnte er überraschend Altmeister FM Gottfried Schumacher (ELO 2273) besiegen, nachdem dieser ein Remisangebot ausgeschlagen hatte, und in Runde 3 den starken Routinier FM Willy Rosen (ELO 2194).
Christof Herbrechtsmeier gab in der 3. Runde einen halben Punkt gegen den Stuttgarter Claus Seyfried (ELO 2151) ab und landete nach zwei Siegen auf dem 7. Tabellenrang.

Die 6 Spitzenbretter können live beobachtet werden unter:
Liveschau

In der 4. Runde musste sich Hermann Schrems dem zum engeren Favoritenkreis zählenden FM Jefim Rotstein (ELO 2310) an Brett 3 beugen. Der Berliner Favorit Jakob Meister musste ebenfalls einen Partieverlust akzeptieren.
FM Christof Herbrechtsmeier konnte an Brett 4 gegen FM Jürgen Federau (ELO 2126) punkten und bleibt mit 3½ Punkten ohne Partieverlust. Er rückt auf den 5. Tabellenrang vor.

Nach Remis in den Runden 5 und 6 bleibt FM Christof Herbrechtsmeier weiterhin ungeschlagen und mit 4½ Punkten aus 6 Spielen in der Spitzengruppe. Das Verfolgerfeld ist extrem eng beieinander. In der nächsten Runde wird wohl eine Vorentscheidung über die vorderen Plätze fallen. Hermann Schrems kam in Runde 5 in aussichtreiche Position, konnte diese aber leider nicht halten und kassierte seine 2. Niederlage. Nach Remis in Runde 6 hat er 3½ Punkte.
In blendender Form zeigt sich FM Stephan Buchal (ELO 2309) vom SV Werder-Bremen, der nach Siegen über GM Meister, FM Rotstein und nun auch den amtierenden Meister IM Khanukov mit 6/6 die alleinige Führung übernommen hat.

Die Vorentscheidungen für die Spitzenplätze sind in Runde 7 gefallen. Buchal gibt den ersten halben Punkt gegen Namyslo ab und hat jetzt 6,5 Punkte. Rotstein gewinnt gegen Meister, der damit seine zweite Niederlage kassiert, und rückt mit 6,0 Punkten auf Rangplatz 2 vor. Titelträger Khanukov gewinnnt gegen Giesen und erreicht 5,5 Punkte, wie auch Namyslo, Schmidt, Kannenberg und Rüberg. Meister und Schumacher sind zurückgefallen.
Christof Herbrechtsmeier hält sich durch Remisschaukel mit 5,0 Punkten und ohne Verlustpartie in der Spitzengruppe. Er muss in der 8. Runde gegen Khanukov antreten.
Hermann Schrems gibt den dritten Punkt ab.

Die 8. und vorletzte Runde macht die Meisterschaft wieder sehr spannend. Buchal gibt einen ganzen Punkt ab und die Führung an den siegreichen Rotstein, der nun 7,0 Punkte hat. Buchal und sein heutiger Gegner Schmidt folgen mit 6,5 Punkten. Diese Drei werden die Meisterschaft unter sich ausmachen. Mit 6,0 Punkten sind noch 5 weitere Spieler in Reichweite, darunter Titelverteidiger Khanukov, der heute gegen den Emmendinger Christof Herbrechtsmeier nur ein Remis erzielen konnte.
Die beiden Emmendinger Christof Herbrechtsmeier und Hermann Schrems verbessern ihr Punktekonto um je einen halben Punkt, Herbrechtsmeier auch in der 8. Partie des Turniers ohne Verlust hält sich mit 5,5 Punkten unter den Top10.

Die Schlussrunde brachte noch eine spannende Partie am Spitzenbrett. Es wurde hart gerungen. Am Ende konnte FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) sich gegen FM Bodo Schmidt (SC Siegburg) durchsetzen und den Titel Deutscher Seniorenmeister 2017 mit 8/9 erringen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen FM Stephan Buchal (7,5/9) und IM Boris Khanukov (7/9).
FM Christof Herbrechtsmeier einigt sich gütlich mit FM Willy Rosen auf Remis und beendet das Turnier ungeschlagen (6/9).