2. Bundesliga – 16.10.2016 Runde 1
Bundesligaeinstieg erfolgreich!
Emmendingen 1 – Untergrombach (Heimspiel) 4,5:3,5
Am 16.10.2016 hatte der Schachclub Emmendingen mit seiner 1. Mannschaft sein Debüt in der 2. Bundesliga, nachdem er in der Vorsaison als Meister der Oberliga Baden den Aufstieg geschafft hatte. Erster Gegner war der Bundesliga erfahrere Verein SC Untergrombach. Das Event fand in der historischen Steinhalle in Emmendingen statt, die für diese Saison dankenswerter Weise von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde.
Die Gastmannschaft trat nicht mit ihrer stärksten Besetzung an. Beginn war 11:00 Uhr. Als Schiedsrichter fungierte Daniel Fuchs.
Den ersten Punkt für Emmendingen heimste der Youngster IM Lorenzo Lodici (ITA) an Brett 5 ein. Diese Führung für SCE 1 bestand fort nach den Remis von GM Imre Héra (HUN) an Brett 1, IM Theo Hommeles (NED) an Brett 6 und GM Andrei Sokolov an Brett 3. An Brett 4 konnte IM Bence Korpa (HUN) durch einen vollen Brettpunkt noch ausbauen.
Zwischenstand 3,5:1,5.
Von den letzten 3 Brettern fehlte zum Mannschaftssieg noch 1 Brettpunkt. Jungspieler Thomas Ehret konnte an Brett 8 einen halben Punkt beisteuern. Jens Rahnfeld musste sich an Brett 7 ergeben.
An Brett 2 lief noch ein spannendes Turmendspiel mit ungleichen Läufern, welches schwer zu spielen ist und im allgemeinen mit Remis endet. Hier blitzte aber die gesamte Kunst des Schachspiels auf, was für die Zuschauer sehenswert war. GM Normunds Miezis gelang in dem ausgeglichenen Spiel der Gewinn eines Mehrbauern unter ständiger Bedrohung seiner Stellung. Der Bauer konnte aber nicht umgewandelt werden, weil er in die vom Läufer beherrschte Ecke einziehen musste. Im übrigen zog der gegnerische König ins Quadrat und konnte somit den Bauern erreichen. Doch der fehlende halbe Brettpunkt war gesichert und Emmendingen 1 hatte den Kampf mit 4,5:3,5 knapp gewonnen.