Bezirksklasse – 09.10.2016 Runde 1
Erstes Spiel knapp gewonnen
Emmendingen 3 – Heitersheim 2 (Heimspiel) 4,5:3,5
Emmendingen 2 empfing in der ersten Runde die stark aufgestellten Heitersheimer. Diese waren an fast allen Brettern favorisiert.
Die erste Entscheidung fiel gegen SCE 3. An Brett 7 konnte Jonas Vögtlin einen Turmverlust nicht kompensieren und musste passen. Markus Roos remisierte an Brett 4. Auch Peter Sikolenko (5) hatte ein ausgeglichenes Spiel und remisierte. Den ersten Sieg für Emmendingen konnte Torsten Frank an Brett 3 gegen seinen favorisierten Gegner einbringen. Zwischenstand 2:2.
Axel Wolf (8) hatte ein ausgeglichenes Spiel, konnte im Turmendspiel eine Ungenauigkeit seines Gegners ausnutzen und SCE 3 mit einem vollen Punkt erstmalig in Führung bringen. An Brett 2 teilte sich Daniel Reifsteck in ausgeglichener Stellung den Punkt. Damit führte Emmendingen mit 3,5:2,5. Da an Brett 6 der Heitersheimer eine Leichtfigur gegen Mehrbauern ins Endspiel bringen konnte, war ein Remis hier unwahrscheinlich. Um den Kampf zu gewinnen, musste also Brett 1 zu Gunsten von Emmendingen ausgehen. Nach Öffnung der f-Linie konnte Toni Gens einen Mattangriff starten und den vollen Punkt einheimsen. SCE 3 hatte knapp gewonnen.