Bericht 4. Runde

Rückschlag für Schachclub Emmendingen

2:6 Niederlage bei BG Buchen

Im Spitzenspiel der Schachoberliga musste der SCE eine empfindliche Niederlage einstecken. Dadurch fiel man auf den dritten Platz im Spitzenquartett zurück und kann aus eigener Kraft den Aufstieg zur 2. Bundesliga nicht mehr schaffen. Die Hoffnung ruht nun darauf, dass sich die Konkurrenten gegenseitig Punkte abnehmen.

In Buchen (Odenwald) trafen die beiden Spitzenreiter aufeinander. 12 Titelträger waren beteiligt: fünf Großmeister, drei Internationale Meister und vier FIDE-Meister; Emmendingen war leicht favorisiert. Beim Gastgeber kam erstmals der 12jährige FM Alex Krstulovic aus Ungarn zum Einsatz; im November erzielte er bei der Europäischen Jugendmeisterschaft U-12 ein gutes Ergebnis (6,5/9) und weist bereits eine ELO-Zahl von 2307 auf.
An den Brettern sah es anfangs nicht schlecht aus, doch die Emmendinger verloren zwei gut stehende Partien, während die Gastgeber ihre kleinen Vorteile zu Siegen verdichten konnten. So reichte es nur zu vier Remisen durch Igors Rauris, Normunds Miesis, Andrei Sokolov und Christof Herbrechtsmeier.
In den nächsten Runden gilt es nun nicht nur zu siegen, sondern möglichst viele Brettpunkte zu erzielen.

Besser machte es die Zweite, die beim stark ersatzgeschwächten Markgräflerland mit 7 : 1 gewann. Gegen überforderte Gastgeber holten Jouri Sorokowski, Wolfgang Schmidt, Andreas Hügle, Michael Gihr, Tomas Penya, Toni Gens und Daniel Reifsteck die Siege.
Punktgleich mit SG Dreiländereck 2 steht nun SCE 2 an der Spitze der Bereichsliga; der Aufstieg in die Landesliga ist das erklärte Ziel. In Runde 7 kommt es beim direkten Kräftemessen der beiden Spitzenreiter wohl zur Entscheidung.

In der Bezirksklasse musste SCE 3 beim Tabellenzweiten Freiburg-Wiehre antreten und wurde mit 2,5 : 5,5 etwas unter Wert geschlagen. An zwei Brettern konnten die Freiburger recht glücklich die Punkte einfahren, und so reichte der Sieg von Ulrich Steinke bei Remisen von Marcus Roos, Andreas Haas und Bruno Grohmüller nicht. SCE 3 verbleibt im unteren Mittelfeld und benötigt noch einige Punkte, um den angestrebten Klassenerhalt zu sichern.

In der Kreisklasse B verbleibt SCE 4 Schlusslicht. Auch bei Waldkirch 3 reichten drei Siege von Jonas Vögtlin, Ruben Gihr und Udo Berger zwar zur zwischenzeitlichen 3 : 1 Führung, aber die restlichen Bretter patzten zur 3 : 5 Niederlage. Um die Klasse zu halten, ist eine Leistungssteigerung in den nächsten Runden unumgänglich.

SCE 5 glänzt in der Kreisklasse D nach dem 3,5 : 0,5 gegen Heitersheim 4 als alleiniger Tabellenführer. Die fünfte Mannschaft wurde ursprünglich aufgestellt, um Spielern Turnierpraxis zu ermöglichen. In den Rundenkämpfen zeigt sich nun bereits eine erstaunliche Stabilität: Es gewannen Stefan Bühler, Hans Hipp und Matthias Sans, das Remis steuerte Marco Krumm bei.

Weiß hat Turm und 2 Bauern für Läufer + Springer gegeben und gegen schlechte Entwicklung eine starke Angriffsstellung erreicht. Schwarz muss die Drohung gegen h7 und die mögliche Überführung des Turms auf die g-Linie beachten.
Mit welchem Zug bringt Weiß den Angriff am wirkungsvollsten zu Ende?

Markgräflerland – Emmendingen 2

Bereichsliga Süd 3 – 13.12.2015 Runde 4

Kantersieg gegen zahnlose Markgräfler

Markgräflerland – Emmendingen 2 (Auswärtsspiel) 1:7

Ohne ihre Spitzenspieler und stark geschwächt traten die Markgräfler gegen die Zweite von Emmendingen an. In dieser Aufstellung waren sie chancenlos und wurden geradezu überrollt. Doch dieser Kampf bot keinen Maßstab für die künftigen Spiele.
Iouri Sorokovski, Wolfgang Schmidt, Andreas Hügle, Michael Gihr, Tomas Penya, Toni Gens und Daniel Reifsteck gewannen ihre Partien. Mit diesem Sieg übernimmt Emmendingen 2 die Tabellenspitze in der Bereichsliga Süd 3 punktgleich mit Dreiländereck 2, die ebenfalls gewonnen haben, aber nun einen Brettpunkt hinten liegen.

SC Horben (A) SC Umkirch 4 4
SK Endingen SF S-W Merzhausen 2
SK Denzlingen SC Dreiländereck 2 3 5
SK Neustadt SF Wutachtal (N)
SF Markgräflerland SC Emmendingen 2 (N) 1 7

Ergebnisdienst

Spielbericht Buchen

Oberliga – 13.12.2015 Runde 4

Gewogen und zu leicht befunden

Der Schachclub Emmendingen verliert das Spitzenspiel in der Oberliga

In Buchen (Odenwald) trafen die beiden Spitzenreiter aufeinander. 12 Titelträger waren beteiligt: fünf Großmeister, drei Internationale Meister und vier FIDE-Meister; Emmendingen war leicht favorisiert. Beim Gastgeber kam erstmals der 12jährige FM Alex Krstulovic aus Ungarn zum Einsatz; im November erzielte er bei der Europäischen Jugendmeisterschaft U-12 ein gutes Ergebnis (6,5/9) und weist bereits eine ELO-Zahl von 2307 auf.

Nach zwei Stunden gab es an Brett 1 und 7 leistungsgerechte Remisen, dann musste nach 3 ½ Stunden allerdings Andreas Bauer eine Niederlage einstecken – er war in der Eröffnung unter die Räder gekommen. Vor der  Zeitkontrolle einigten sich die GM an Brett 2 auf ein Unentschieden, die aussichtsreichen Partien an Brett 5 und 8 gingen überraschend verloren. Damit war der Kampf bereits entschieden. Andrei Sokolov kam am 2. Brett mit Weiß nicht über ein Remis hinaus, und nach 5 ½ Stunden musste auch Theo Hommeles im IM-Duell aufgeben. Buchen siegte also mit 6-2 und hat nun beste Chancen auf einen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Das „Liga-Orakel“ sieht dafür eine Wahrscheinlichkeit von 73 %, der SCE kann nur noch auf einen Ausrutscher hoffen.
Die Karlsruher SF verloren das Abstiegsduell in Waldshut,  Oberwinden hat sich mit einem Sieg gegen Heidelberg etwas Luft verschafft. Sie treten nun am 17. Januar gegen Emmendingen an. Überraschend liegt Ettlingen mit 7 Punkten an Rang 2 und kann diese Position beim Heimspiel gegen Waldshut wohl verteidigen. Am 31.01. sind sie dann zu Gast in Buchen.

Ergebnisse
SGEM Dreisamtal OSG Baden-Baden   3 4 4
SV Walldorf SK Ettlingen
SGEM Waldshut-Tiengen Karlsruher SF
BG Buchen   (A) SC Emmendingen 6 2
SC Oberwinden   (N) SK HD-Handschuhsheim   (N) 6 2

Zur Tabelle (Ergebnisdienst)


Brett 1


Brett 2


Brett 3


Brett 4


Brett 5


Brett 6


Brett 7


Brett 8

Waldkirch 3 – Emmendingen 4

Kreisklasse B – 13.12.2015 Runde 4

Vierte bleibt Schlusslicht

Waldkirch 3 – Emmendingen 4 (Auswärtsspiel) 5:3

Auch in Waldkirch konnte die Vierte nicht überzeugen. Die Siege von Jonas Vögtlin, Ruben Gihr und Udo Berger reichten nicht, obwohl SCE 4 favorisiert war und ausreichend Chancen erarbeitet hatte. Aber Ungenauigkeiten und vermeidbare Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis. So bleibt Emmendingen 4 die rote Laterne vorbehalten.
Dabei hatte alles sehr positiv begonnen. Udo Berger legte mit einem schnellen Sieg vor. Nach dem Ausgleich durch Waldkirch konnten Ruben Gihr und Jonas Vögtlin wieder zum 3:1 Vorsprung erhöhen. Doch dann kamen die Rückschläge und Emmendingen 4 konnte sich an keinem Brett mehr durchsetzen.

Wiehre – Emmendingen 3

Bezirksklasse – 13.12.2015 Runde 4

Favorit Wiehre setzt sich durch

Wiehre – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 5,5:2,5

Die Dritte musste in die Wiehre zu den leicht favorisierten Gastgebern. Natürlich wollte SCE 3 erfolgreich sein, doch ein Sieg von Ulrich Steinke und die Remis von Markus Roos, Andreas Haas und Bruno Grohmüller reichten nicht, um Wiehre ernsthaft zu gefährden.
Die erste Entscheidung brachte an Brett 5 Emmendingen in Rückstand. Andreas Haas remisierte in ausgeglichener Stellung. Den ersten vollen Brettpunkt brachte der Sieg von Ulrich Steinke an Brett 7. Auch Bruno Grohmüller steuerte ein Remis bei, so dass der Mannschaftskampf nach der Hälfte der Entscheidungen mit 2:2 völlig ausgeglichen war. Es liefen noch alle Partien der vorderen Mannschaftshälfte. Doch danach konnte nur noch Markus Roos an Brett 3 ein Remis beitragen. Jugendspieler Peter Sikolenko hatte sich zwar nach toller Partie gegen seinen nominell stärkeren Gegner eine starke Position erkämpft, übersah aber einen Mattangriff und musste passen.
Mit 5 Mannschaftspunkten bei 14 Brettpunkten verbleibt SCE 3 im unteren Mittelfeld.

Emmendingen 5 – Heitersheim 4

Kreisklasse D – 13.12.2015 Runde 4

SCE 4 bleibt an der Spitze

Emmendingen 5 – Heitersheim 4 (Heimspiel> 3,5:0,5

Ein starkes Ergebnis lieferte die Fünfte ab. Als Gastgeber empfing diese die 4. Mannschaft aus Heitersheim. Kein Emmendinger Spieler verlor seine Partie. Stefan Bühler, Hans Hipp und Matthias Sans punkteten voll und Marco Krumm steuerte ein Remis zum Mannschaftserfolg bei.
So konnte Emmendingen sich auf dem Spitzenplatz festsetzen.