Spielbericht Dreisamtal

Oberliga – 21.09.2014 Runde 1

Startniederlage in der Oberliga

Der SCE war leicht favorisiert in die Begegnung gegangen. Beide Teams mussten aber auf zwei starke Spieler verzichten, auch weil in der Schweiz zeitgleich eine Mannschaftsrunde ausgetragen wurde.

Nach einem schnellen Remis an Brett 5 war der Kampf von Nervosität geprägt: An den letzten beiden Brettern hatte der SCE vielversprechende Stellungen, beide wurden aber verdorben. Damit war der Kampf praktisch entschieden, denn Osorio und Kiefer hatten die Eröffnung schlecht behandelt und waren starkem Druck ausgesetzt. Zwar gewann Bauer kurz vor der Zeitkontrolle seine gut geführte Partie (wieder einmal mit Lf4), danach mussten Osorio und Rahnfeld aber aufgeben; Zwischenstand damit 1,5-2,5.

Weidemann kam in einem Damenendspiel zu einem unerwarteten Sieg und glich aus, nach der erwarteten Niederlage von Sorokovski führten die Gäste aber weiter mit einem Punkt Vorsprung. Die letzten beiden Partien sollten also die Entscheidung bringen: Kiefer stand auf Verlust und GM Sokolov ließ ein Figurenopfer zu, das seinem Gegner zum Remis reichen sollte. Wegen der Situation der Mannschaft unternahm er aber noch einen Gewinnversuch, dieser scheiterte und wurde mit Partieverlust bestraft. So nützte es nichts mehr, dass Kiefer in der Zeitnot seines Gegners Komplikationen herbeiführen konnte und mit einem Remis belohnt wurde, in der Schlussstellung hätte er sogar gewinnen können.

Wieder einmal startete der SCE also mit einer Niederlage in die Saison. Für Dreisamtal, die jedes Mal gegen den Abstieg kämpfen, war der Punktgewinn sehr wichtig. Emmendingen hofft nun darauf, bald auch seine starken Neuzugänge GM Cvitan und IM Hommeles einsetzen zu können, will man doch an der Spitze „mitmischen“.

In den anderen Begegnungen unterlag Zähringen (ohne Skembris) gegen ein noch schwächeres Karlsruher Team, Brombach siegte überraschend gegen Baden-Baden 3 und Waldshut verlor zuhause mit einer Rumpfmannschaft zu siebt gegen Ettlingen. Damit hat allein Walldorf die Favoritenrolle übernommen, sie siegten hoch gegen Eppingen 2.

In der nächsten Runde am 19.10. hat der SCE wieder ein Heimspiel und empfängt den Mitaufsteiger Brombach.


 

Brett 1



 

Brett 2



 

Brett 3



 

Brett 4



 

Brett 5



 

Brett 6



 

Brett 7



 

Brett 8