Emmendingen 3 – FR-West

Bezirksklasse – 12.03.2017 Runde 7

Herber Rückschlag für die Dritte

Emmendingen 3 – FR-West (Heimspiel) 3:5

Ein Einzelsieg war zu wenig, um im Kampf gegen FR-West bestehen zu können.
Leicht geschwächt trat SCE 3 gegen die Gäste aus FR-West an. Die schnellen Remis von Markus Roos, Peter Sikolenko und Toni Gens erhöhten den Druck auf die noch kämpfenden Spieler. Andreas Hügle am Spitzenbrett ließ sich auf die Wiener Partie ein, die sein Gegner offenbar bestens kannte und mit der Frankenstein-Dracula-Variante agierte. Andreas verzettelte sich und musste den Brettpunkt abgeben. Tomas Penya an Brett 3 konnte mit der einzigen Siegpartie des Tages ausgleichen. Die vordere Mannschaftshälfte erbrachte einen 2:2 Stand. Jetzt war es Sache der hinteren Bretter, den Mannschaftskampf positiv zu entscheiden. Doch trotz nominaler Überlegenheit gaben die Bretter 6 und 7 die Brettpunkte ab. Einen Riesenkampf absolvierte Ruben Gihr gegen seinen um 400 DWZ stärkeren Gegner. Leider fand er in der Schlussstellung nicht den Gewinnweg und remisierte.

SCE 3 musste unglücklich die Mannschaftspunkte beim 3:5 Endstand hergeben. Mit 10 MP bei 39,5 BP kann SCE 3 den 2. Tabellenrang halten. In der nächsten Runde empfängt Emmendingen die Gäste aus FR-Wiehre, die momentan zwar Rang 9 belegen, aber keineswegs zu unterschätzen sind. Eine weitere Niederlage sollte sich die Dritte nicht erlauben.
Ebringen 2 steht unangefochten auf Rangplatz 1 und gilt als erster Aufsteiger.
Für Rang 2 gibt es noch mehrere Bewerber, allen voran Zähringen 3, die aber in den letzten beiden Runden mit Heitersheim 2 und Ebringen 2 noch knackige Gegner haben.