Emmendingen 3 – Freiburg West 4

In der Kreisklasse A empfing die Dritte die 4. Mannschaft von Freiburg West. Diese erschien nur mit fünf Spielern, so dass SCE 3 schon zwei Mannschaftspunkte kampflos verbuchen konnte und damit sehr zuversichtlich war, den Kampf zu gewinnen. Doch es kam anders als gedacht.

Von den fünf auszuspielenden Begegnungen endete als Erstes der Kampf von Bernhard Frank an Brett 5. Er unterschätzte die Fallen im Sizilianer und musste passen. Karl Ziegler (3) patzte in der Eröffnung, konnte aber bis auf Qualitätsnachteil Läufer gegen Turm ausgleichen. Am Ende war sein Läufer aktionsunfähig. Damit war der Anfangsvorteil durch zwei kampflose Punkte bereits ausgeglichen. Zwischenstand 2:2.

Torsten Frank spielte am Spitzenbrett eine solide Partie, übersah aber einen Figurgewinn und nahm das Remisangebot an. Mohamed Salou (4) hatte eine ausgeglichene Partie; im Endspiel zog er den König falsch und kam in Druck. Die letzte Partie von Axel Wolf (2) patzte im Mittelspiel und konnte nicht mehr ausgleichen. Damit hatte Emmendingen trotz nominaler Überlegenheit und dem Anfangsvorteil von 2 Punkten den Mannschaftskampf 2,5:4,5 verloren.