Spielbetrieb wieder möglich

Nach der langen Corona-Pause ist ab 01.07.2021 wieder Präsenzschach im Mannschaftssport und auch am Trainingsabend in der Seniorenwohnanlage in Teningen möglich.

Betrachten wir zuerst die zurückliegende Zeit:
Schon sehr früh nach Stopp des laufenden Spielbetriebs wegen der Corona-Pandemie stieg der SC Emmendingen in den Online-Betrieb ein. Er nutzte die kostenlose Plattform lichess.org für vereinsinterne Turniere. Diese wurden als Ersatz für die Trainingsabende am Dienstag angeboten. Anfangs war die Teilnahme für Vereinsmitglieder mit einer Wertungszahl bis 1600 DWZ begrenzt, wurde aber später erweitert bis 1800 DWZ. Inzwischen wurden 65 Online-Turniere gespielt. Diese Turniere waren eine gute Überbrückung für den vorübergehenden Wegfall des Trainingsabends.

Nun wurde aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes der Spielbetrieb ab 01.07.2021 wieder frei gegeben. Auch die Verwaltung der Seniorenwohnanlage hat keine Einwände. Das bedeutet, das am 06.07.2021 der Trainingsabend wieder stattfinden kann. Damit entfällt das zeitgleiche Online-Turnier. Die Herausforderung eines Vereinsmitgliedes über lichess.org nach telefonischer Vereinbarung bleibt selbstverständlich jederzeit möglich.

Darüber hinaus wird nun am 04.07.2021 die allgemeine Verbandsrunde aus der Saison 2019/20 der Runde 8 fortgesetzt. Es spielt in der Bereichsliga unsere Dritte in Hofstetten. Inzwischen sind die Spiele in der Kreisklasse B für unsere Vierte in Freiburg-West und in der Kreisklasse C für unsere Fünfte ebenfalls in Freiburg-West abgesagt. Die neunte Runde findet am 25.07.2021 statt. Es spielt nur die dritte Mannschaft in der Bereichsliga. Für die vierte und fünfte Mannschaft ist die Saison bereits beendet. Der jetzige Tabellenstand ist auch der Endstand. Damit ist die Vierte in die Kreisklasse A aufgestiegen.
Die Oberliga-Mannschaft hat am 18.07.2021 ein Heimspiel gegen Dreiländereck und am 08.08.2021 ein Auswärtsspiel gegen Brombach.
Die Bundesliga-Mannschaft hat ihre beiden letzten Kämpfe in Eppingen am 07. und 08.08.2021 auszutragen.