Waldkirch 3 – Emmendingen 4

Deutlicher Sieg gegen Waldkirch 3

Nachdem Sölden 3 bereits den ersten Abstiegsplatz einnehmen musste, sind an diesem Spieltag in der Kreisklasse B mit Dreisamtal 3 und Horben 3 gleich zwei weitere Mannschaften nicht angetreten. So kam es zu nur zwei Begegnungen.

Auch Gastgeber Waldkirch 3 hatte einen kurzfristigen Ausfall zu verkraften und zu Beginn bereits einen Brettpunkt abzugeben. Sebastian Schächtele (6) kassierte kampflos den ersten Punkt. Dieser Vorteil ging verloren, als Bernd Zimmermann (4) eine Springergabel mit Schachgebot übersah und dadurch einen Turm verlor. Bernhard Frank (5) brachte nach 1½ Stunden SCE 4 wieder in Führung; er brachte seine Truppen ungefährdet zum Sieg. Zwischenstand 2:1.
Am Spitzenbrett war die Stellung nach gut zwei Stunden und Damentausch völlig ausgeglichen und Karl Ziegler remisierte.
An Brett 3 opferte der Gegner von Mohamed Salou einen Turm, um einen Mattangriff durchzusetzen, übersah aber die Möglichkeit des Damentauschs. Danach war der Sieg für Mohamed nicht mehr zu nehmen. Damit war der Mannschaftssieg mit 3,5:1,5 in trockenen Tüchern.
Axel Wolf (2) forcierte einen Angriff über die h-Linie und kam in eine Stellung bei gleichfarbigen Läufern und einem Mehrbauern. Es gelang ihm den gegnerischen Läufer einzuengen und gewann die Partie. Der Mannschaftskampf endete deutlich mit 4,5:1,5.

siehe auch