Oberkirch 2 – Emmendingen 3

Die Dritte musste zum Tabellenletzten nach Oberkirch. Leider fiel ein Spieler kurzfristig aus, so dass wir mit nur 7 Spielern antreten mussten. Damit war ein Brettpunkt bereits abgegeben.

Oberkirch konnte nicht seine stärkste Mannschaft aufbieten, so dass Emmendingen in der Favoritenrolle war.
Die erste Partie endete nach knapp 2½ Stunden an Brett 7 mit Axel Wolf. Er hatte der gegenerischen Dame alle Felder genommen, so dass sie verloren ging. Zeitgleich hatte sich am Spitzenbrett Iouri Sorokovski souverän durchgesetzt. Tomas Penya (3) remisierte. Kurz darauf holte auch Daniel Reifsteck (4) den vollen Punkt mit einem Matt. Zwischenstand 3,5:1,5.

Karl Ziegler (6) musste einen Mattangriff abwehren. Als dies gelungen war, einigte man sich auf Punkteteilung.
Michael Gihr (2) verdichtete seinen Eröffnungsvorteil Zug um Zug, opferte die Dame gegen beide Türme plus Läufer und zwang in überlegener Stellung seinen Gegner zur Aufgabe. Emmendingen hatte bereits mit 5:2 gewonnen.
Die letzte Partie war weiterhin spannend. Ruben Gihr (5) kam nach Damentausch bei einem Minusbauern in Druck, fand aber einen genialen Läuferzug zur Entlastung und drohte selbst mit Bauernumwandlung. Diese Drohung hob er zu früh auf und hatte das Nachsehen.

Trotz Handikap durch Unterbesetzung siegte SCE 3 mit 5:3 und klettert um einen Rang mit 8 MP auf Rangplatz 6. Damit ist der Klassenerhalt endgültig gesichert.

siehe auch