4. Doppelspieltag in der 2. Bundesliga

Der 4. und letzte Doppelspieltag fand am 23. und 24.03. in Baden-Baden statt.
Außer dem Ausrichter und Reisepartner OSG Baden-Baden 2 waren noch SC Heusenstamm und SV Griesheim zugegen.

Unentschieden gegen Heusenstamm

Nach dem nachgeholten Einzelspieltag gegen Reisepartner OSG Baden-Baden 2 am Freitag Abend ging es am Samstag gegen den SC Heusenstamm. Reisepartner Baden-Baden 2 spielte gegen SV Griesheim.

Heusenstamm hatte 3 GM und 5 IM aufgeboten; Emmendingen war mit 7 GM und 1 IM leicht favorisiert.
Schon nach zwei Stunden war die erste Partie an Brett 2 beendet, Igors Rausis (2) hatte einen halben Punkt eingeholt. Kurz darauf remisierten auch die Punktegewinner vom Vortag Bence Korpa (5) und Normunds Miezis (7). Zwischenstand 1,5:1,5.
Nach einer weiteren Stunde Spielzeit geriet Emmendingen durch den Verlust am Spitzenbrett in Rückstand. Fast zeitgleich brachte Imre Héra (3) einen weiteren halben Punkt ein. Zwischenstand 2:3.
Nun hatten die letzten 3 Bretter die Aufgabe volle Punkte einzubringen und kämpften hart um den Erfolg. Doch weder Vladimir Baklan (4) noch Andrei Sokolov (6) gelang es, das Ergebnis zu drehen. Beide mussten sich mit einem Remis begnügen. Der einzige Tagessieg gelang am Ende dann Quentin Burri (8), der damit das Unentschieden 4:4 für die Mannschaft rettete.

So konnte die Rangfolge vom Vortag gesichert werden. Emmendingen hielt mit 13 Mannschaftspunkten Rangplatz 2 vor Heusenstamm und Baden-Baden 2 mit jeweils 12 MP.
Tabellenführer Speyer-Schwegenheim hatte sich mit einem Kantersieg über Jedesheim mit insgesamt 16 Mannschaftspunkten uneinholbar abgesetzt.
Baden-Baden 2 hatte im Parallelkampf gegen Griesheim 5:3 gewonnen.

Deutlicher Gewinn gegen Griesheim

Am Sonntag trat Emmendingen gegen Griesheim an.
Schon früh remisierte Igors Rausis (2). Ansonsten punkteten die vorderen Bretter mit Christian Bauer (1), Imre Héra (3), Vladimir Baklan (4) und Bence Korpa (5); an den hinteren Brettern gab es Punkteteilung mit Andrei Sokolov (6), Normunds Miezis (7) und Quentin Burri (8).
Emmendingen hatte deutlich mit 6:2 gewonnen und den zweiten Tabellenrang verteidigen können.
Baden-Baden 2 hatte sich im Parallelkampf gegen Heusenstamm mit 4,5:3,5 knapp durchsetzen können und landete auf Rangplatz 3.

siehe auch

Die Saison ist damit für die 2. Bundesliga Süd beendet. Aufsteiger ist Speyer-Schwegenheim.
Da in die Oberliga Baden kein Verein absteigt, kann ein weiterer Verein aufsteigen. Nach den Regeln ist dies der beste Vizemeister aus allen Verbandsligen. Vor den letzten beiden Kämpfen der Verbandsrunde ist dies momentan der SK Ötigheim mit 12 MP aus der Verbandsliga Süd.
In der weiteren Folge steigt in den folgenden Ligen der jeweils beste Zweite ebenfalls auf.