Zähringen – Emmendingen 2

Am 27.01. kam es in Zähringen zum Lokalderby gegen den Tabellenletzten.

Christian Maier (2) ließ seinem Gegner keinen Spielraum und gewann den ersten Punkt. Auch am Spitzenbrett konnte Ognjen Cvitan klar punkten. Gerhard Kiefer (3) kam in eine ausgeglichene Stellung und remisierte, ebenso wie Iouri Sorokovski (8). Jörg Weidemann (5) musste sich stürmischen Angriffen erwehren, parierte aber gelassen und setzte den vollen Punkt. Auch Hans-Joachim Vatter (6) und Hermann Schrems (7) konterten ihre Gegner aus und erhielten ganze Brettpunkte.
Zum Abschluss konnte Andreas Bauer (4) noch ein Remis einbringen.

Die Mannschaft hatte deutlich mit 6,5:1,5 gewonnen. Kein Emmendinger hatte seine Partie verloren.
In der nächsten Runde am 17.02. kommt es zum Spitzenspiel der Liga auswärts gegen den Tabellenführer Ötigheim.

Spielbericht von Christian Maier:

Freiburg Zähringen trat ohne ihr etatmäßiges Brett 1 an, sodass es von Anfang an nur eine Frage der Höhe des Sieges war. Als Erster gewann nach ca 2,5 Stunden Christian Maier an Brett 2 gegen den Schweizer Markus Räber, allerdings nach missratener Königsindisch Eröffnungsbehandlung, nach welcher sein Gegner einige Möglichkeiten ausließ, in Vorteil zu kommen. Nach dem Übersehen eines Zwischenzuges war es dann schnell vorbei.
Fast parallel dazu konnte Gerhard Kiefer (3) seine Spanische Partie mit Weiß remis geben, gerade noch rechtzeitig, bevor der erste Bauer hätte getauscht werden können. Jörg Weidemann (5) verteidigte sich in einer zweischneidigen Partie umsichtig und konnte den stürmischen Angriff seines Gegners (mit Damenopfer!) souverän abwehren und den ganzen Punkt einfahren.
Fast gleichzeitig trudelten dann die Brettsiege Nummer drei und vier ein:
Hermann Schrems (7) verwertete den Mehrbauern aus der Wolga-Stellung und Hans-Joachim Vatter (6) ließ in einer skandinavischen Eröffnung nach Gewinn eines Zentralbauern nichts mehr anbrennen.
Mit dem 4,5:0,5 Zwischenstand stand der Mannschaftserfolg bereits nach etwas mehr als drei Stunden fest.
Iouri Sorokovski (8) stand die ganze Partie über leicht besser, konnte aber die Symmetrie der Position nicht durchbrechen und musste schließlich in ein Remis einwilligen.
Ognjen Cvitan (1) überspielte in anspruchsvoller Manier seinen starken Gegner in einem technischen Endspiel. Letztlich stellte Andreas Bauer (4) seine Bemühungen ein, sodass wir den Tag bereits um 14:30 mit einem komfortablen 6,5:1,5 Sieg in der Pizzeria ausklingen lassen konnten.