Emmendingen 2 – Lahr

Die Zweite hatte am 13.01. als Gegner die Gastmannschaft aus Lahr. Die Lahrer hatten zuvor durch einen deutlichen Heimsieg über Zähringen beeindruckt.

Normunds Miezis hatte am Spitzenbrett keine Probleme und gewann kurz vor der Zeitkontrolle. Lorenzo Lodici (2) hatte eine interessante Materialverteilung (zwei Leichtfiguren gegen 6 Bauern) und stellte am Ende das 4:4 sicher. Andreas Bauer (3) spielte eine anspruchsvolle Leningrader Variante und erkämpfte zum Schluss erfolgreich das Remis. Jörg Weidemann (4) spielte wie sein Gegner in der Eröffnung kreativ, fand aber im Mittelspiel keine gute Fortsetzung. Mannschaftsführer Christof Herbrechtsmeier (5) hatte leichten Vorteil aus der Eröffung erzielt, die Partie verflachte dann aber. Hermann Schrems (8) hatte leichten Vorteil, landete aber in einer ausgeglichenen Stellung. Am Ende wanderte er mit seinem König nach g6 und hätte nach einem Fehler seines Gegners sofort gewinnen können. Stattdessen musste er am Ende froh sein, ein Remis erreicht zu haben. Francesco Betalli (7) stand besser, verpasste aber einen Zug, wonach die Stellung eigentlich verloren war. In der Schlussstellung akzeptierte sein Gegner jedoch das Unentschieden! Sehr glücklich also.
Hans-Joachim Vatter (6) hatte mit einer schönen Kombination Gewinnstellung erreicht, verpasste aber die Vollstreckung und ließ ein Dauerschach zu. Verärgert wich er diesem aus, danach hatte er zu wenig Material und die Remischancen waren gering. Endstand 4:4.

Alles in allem ein unnötiges Unentschieden.