Emmendingen 2 – Lahr

Verbandsliga – 05.11.2017 Runde 2

SCE gewinnt gegen Lahr

Emmendingen 2 – Lahr (Heimspiel) 5:3

Nominal leicht favorisiert war Emmendingen 2 gegen die Gäste aus Lahr. Die ersten Entscheidungen gab es an den hinteren Brettern. Marcos Osorio (5), Hermann Schrems (6) und Thomas Ehret (7) beendeten ihre Partien mit Remis. Die Spieler am Spitzenbrett waren nach dem Papier gleichwertig. Hier erkämpfte GM Normunds Miezis den ersten Siegpunkt. Iouri Sorokovski (8) konnte den Vorsprung auf den Zwischenstand von 3,5:1,5 vergrößern. FM Gerhard Kiefer (4) remisierte. Den entscheidenden Siegpunkt zum 5:2 brachte Mannschaftsführer FM Christof Herbrechtsmeier (3) ein. Er war damit der Matchwinner. Die letzte Partie ging verloren.

Spielbericht von Christof Herbrechtsmeier:

SCE gewinnt Heimspiel gegen Lahr

Die Gäste traten schwach an, vor allem an den letzten beiden Brettern, was die Vorbereitung gehörig durcheinander brachte.

Zum Spielverlauf:
Marcos Osorio akzeptierte das Remis früh, Berthold Kopp hatte die anspruchslose Abtauschvariante gegen Französisch gewählt und völligen Ausgleich herbeigeführt. Auch bei Hermann Schrems war die Stellung ausgeglichen, er hatte zunächst ein Remisangebot ausgeschlagen, bot nach weiteren 6 Zügen jedoch selbst die Punkteteilung an.
Normunds Miezis spielte mit Schwarz im geschlossenen Sizilianer eine starke Partie und hatte den französischen IM Lerch stets im Griff, in verlorener Stellung überschritt dieser die Bedenkzeit. Da Iouri Sorokovski am Ende doch noch die Oberhand bekam, konnte man das Unentschieden von Thomas Ehret verkraften – er hatte eine überlegene Stellung, ließ aber ein Dauerschach zu. Mit dem Remis von Gerhard Kiefer (er hatte aus der Eröffnung nichts herausgeholt) war ein 4-2 Zwischenstand erreicht. Dann vergab Jörg Weidemann gegen Niklas Schmider das Unentschieden; er stand nach der Eröffnung schlecht, erhielt aber Ausgleich und wollte noch auf Gewinn spielen, übersah jedoch eine Grundreihendrohung.
Ich selbst hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, bekam dann aber nach ungenauem Spiel meines Gegners Kompensation und hatte am Schluss ein einfach gewonnenes Turmendspiel.

Baden-Baden IV kam zu einem knappen Sieg über Gottmadingen, auch Kuppenheim gewann das Heimspiel gegen Waldshut mit 4,5-3,5 – die Gäste waren wieder nur zu siebt angetreten. Sasbach gewann überzeugend gegen Pfullendorf, ebenso Oberwinden – Heitersheim musste den Ausfall von fünf Spielern verkraften.
In Runde 3 muss Gottmadingen das Heimspiel gegen Oberwinden gewinnen, wenn sie noch vorn mitmischen wollen.

siehe auch