Umkirch 2 – Emmendingen 5

Kreisklasse C – 08.10.2017 Runde 1

Saisoneröffnung erfolgreich bestanden

Umkirch 2 – Emmendingen 5 (Auswärtsspiel) 2:3

Die Fünfte trat zum ersten Kampf der Saison beim SC Umkirch gegen deren zweite Mannschaft an. Diese bot nur 4 Spieler auf; damit gewann Hans Hipp kampflos den ersten Brettpunkt für die Mannschaft. Auch unter Berücksichtigung dieses Minus waren die Umkicher nach DWZ deutlich überlegen.

Doch unsere Fünfte wehrte sich heftig. Die entscheidenden Punkte holten am Spitzenbrett Janik Janzing, der seinen um 340 DWZ stärker bewerteten Gegner bezwang und Günter Mench an Brett 4. Janik Janzing hatte seinen Gegner in Zeitnot gebracht, nachdem dieser ein Remisangebot abgelehnt hatte. In dieser Zeitnotphase bot der Gegner Remis, das Janik mannschaftsdienlich mit starken Nerven in leicht besserer Stellung ablehnte und danach gewann. Damit war er der Matchwinner!
Dieser wichtige Auswärtssieg brachte 2 Mannschaftspunkte aufs Konto.