Emmendingen 5 – FR-West 4

Kreisklasse C – 12.03.2017 Runde 7

Die Fünfte ohne Chance

Emmendingen 5 – FR-West 4 (Heimspiel) 0:5

Eine totale Niederlage musste die Fünfte in der an diesem Spieltag einzig stattfindenden Begegnung einstecken.
Hier gilt es, das Ergebnis so schnell wie möglich abzuhaken. SCE 5 war ohne Chance.

Die nächste Runde findet am 02.04. zu Hause gegen Zähringen 6 statt.

Emmendingen 4 – Zähringen 5

Kreisklasse B – 12.03.2017 Runde 7

Zähringen deklassiert die Vierte

Emmendingen 4 – Zähringen 5 (Heimspiel) 2:6

Die Vierte hatte zuletzt die Tabellenspitze eingenommen und empfing mit dem Tabellenachten die Mannschaft Zähringen 5. Die Zähringer brauchten mit 8 MP unbedingt einen Sieg gegen den Abstieg und traten mit einer starken Mannschaft an, die auf eine geschwächte Emmendinger Vierte traf. Das Ergebnis war entsprechend.

Am Spitzenbrett hatte sich Axel Wolf mit den schwarzen Figuren dem nominal stärkeren Michael Berblinger zu erwehren. Dieser wählte die Englische Eröffnung und konnte über die b-Linie dauernden Druck aufbauen und gleichzeitig die Hauptdiagonale a1-h8 angreifen, was sich langfristig nicht verteidigen ließ. Andreas Haas und Hans Hipp remisierten.
Den Ehrenpunkt für die Vierte holte an Brett 3 Bernhard Frank. Die übrigen Spiele gingen verloren.

Das Endergebnis war mit 2:6 sehr deutlich. SCE 4 gibt damit die Tabellenführung an Waldkirch 3 zurück.
Im nächsten Heimspiel am 02.04. empfängt Emmendingen die starken Gäste aus dem Münstertal.

Emmendingen 3 – FR-West

Bezirksklasse – 12.03.2017 Runde 7

Herber Rückschlag für die Dritte

Emmendingen 3 – FR-West (Heimspiel) 3:5

Ein Einzelsieg war zu wenig, um im Kampf gegen FR-West bestehen zu können.
Leicht geschwächt trat SCE 3 gegen die Gäste aus FR-West an. Die schnellen Remis von Markus Roos, Peter Sikolenko und Toni Gens erhöhten den Druck auf die noch kämpfenden Spieler. Andreas Hügle am Spitzenbrett ließ sich auf die Wiener Partie ein, die sein Gegner offenbar bestens kannte und mit der Frankenstein-Dracula-Variante agierte. Andreas verzettelte sich und musste den Brettpunkt abgeben. Tomas Penya an Brett 3 konnte mit der einzigen Siegpartie des Tages ausgleichen. Die vordere Mannschaftshälfte erbrachte einen 2:2 Stand. Jetzt war es Sache der hinteren Bretter, den Mannschaftskampf positiv zu entscheiden. Doch trotz nominaler Überlegenheit gaben die Bretter 6 und 7 die Brettpunkte ab. Einen Riesenkampf absolvierte Ruben Gihr gegen seinen um 400 DWZ stärkeren Gegner. Leider fand er in der Schlussstellung nicht den Gewinnweg und remisierte.

SCE 3 musste unglücklich die Mannschaftspunkte beim 3:5 Endstand hergeben. Mit 10 MP bei 39,5 BP kann SCE 3 den 2. Tabellenrang halten. In der nächsten Runde empfängt Emmendingen die Gäste aus FR-Wiehre, die momentan zwar Rang 9 belegen, aber keineswegs zu unterschätzen sind. Eine weitere Niederlage sollte sich die Dritte nicht erlauben.
Ebringen 2 steht unangefochten auf Rangplatz 1 und gilt als erster Aufsteiger.
Für Rang 2 gibt es noch mehrere Bewerber, allen voran Zähringen 3, die aber in den letzten beiden Runden mit Heitersheim 2 und Ebringen 2 noch knackige Gegner haben.