Ettenheim 2 – Emmendingen 4

Kreisklasse B – 12.02.2017 Runde 6

Schwieriger Erfolg in Ettenheim

Ettenheim 2 – Emmendingen 4 (Auswärtsspiel) 3:5

Um sich in der Spitzengruppe zu halten, wollte SCE 4 eine erfolgreiche Begegnung mit Ettenheim 2. Zum Vorteil von unserer Vierten traten beim Gastgeber nur 6 Spieler an die Bretter, so dass SCE 4 zum Start schon 2 Brettpunkte für sich verbuchen konnte.

Der Spielverlauf war alles andere als eindeutig. Es wurde relativ schnell gespielt, so dass alle Spiele schon nach etwa 2 Std beendet waren.
Das erste Ergebnis kam vom Spitzenbrett. Nach starker Eröffnung flachte das Spiel ab und Karl Ziegler einigte sich auf Remis. An Brett 3 erreichte Andreas Haas eine überlegene Stellung bei seinem jungen Gegenspieler, die ihn nachlässig machte. Er stellte eine Leichtfigur ein und gab trotz Chancen frustriert auf. Durch eine solide Leistung konnte Bernhard Frank (4) gegen seinen jungen, nominal stärkeren Gegner dominieren und gewann. Ohne Berücksichtigung der kampflosen Punkte war damit der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen. Zeitgleich gab Udo Berger (6) eine Gewinnstellung aus der Hand. Trotz kampfloser Brettpunkte stand es erst 3½:2½ für Emmendingen. Erst Hans Hipp (5) konnte “das Schiff klar machen” und brachte den Mannschaftssieg. Er ließ seinem jungen Widersacher keinen Spielraum und punktete klar. Nun konnte auch Axel Wolf (2) seine Remispartie beenden.
SCE 4 teilt sich den Spitzenplatz mit 10 MP mit den punktgleichen Waldkirchern, gefolgt von Endingen 2 und Sölden 3 mit je 8 MP.

In der nächsten Runde am 12.03. empfängt SCE 4 die Gäste von Zähringen 5 in der Steinhalle in Emmendingen.