Viernheim-Emmendingen

2. Bundesliga – 15.01.2017 Runde 4

In Viernheim knapp ein Unentschieden verpasst

Der Schachclub Emmendingen unterliegt in der 2. Bundesliga mit 3,5:4,5

Gegen den hohen Favoriten verkaufte sich der SCE gut. Der Gastgeber war aber nicht in
Bestbesetzung angetreten, drei starke Großmeister hatten andere Verpflichtungen.
Nach 3½ Stunden waren die ersten Partien beendet: Shevchenko und Korpa remisierten
(dieser konnte in der Schlussstellung gewinnen), am Spitzenbrett hatte GM Baklan ebenfalls
keine Probleme. Miezis und Sokolov mussten bald nach der Zeitkontrolle aufgeben, an Brett
7 hielt der junge Lodici das Remis – er hatte zunächst die klar bessere, dann eine verlorene
Stellung. Bei einem 2:4 Zwischenstand war Hommeles an Brett 8 mit dem Remis sehr gut
bedient, während GM Cvitan am Ende mit einem schönen Angriff den Ehrenpunkt erzielen
konnte.
In der Tabelle führt etwas überraschend Eppingen punktgleich mit Deizisau (beide 8-0),
Emmendingen rangiert auf Platz 3.

In der nächsten Runde am 5. Februar hat man ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten
Schöneck, diese sind ebenso wie Schwarzenbach und Untergrombach abstiegsgefährdet.