Schwarzenbach – Emmendingen

2. Bundesliga – 20.11.2016 Runde 2

Zweiter Sieg in der 2. Bundesliga

Schwarzenbach – Emmendingen 1 (Auswärtsspiel) 2:6

Der Schachclub Emmendingen gewinnt 6-2 in Homburg

Das Duell der beiden Aufsteiger entschied der SCE klar für sich. Den deutlichen Sieg über  das junge Team Caissa Schwarzenbach aus dem Saarland verdankte man vor allem den ausländischen Titelträgern, diese erzielten insgesamt 5,5 Punkte. Nach zwei Stunden schien der Kampf noch ausgeglichen, an den letzten beiden Brettern zeichneten sich sogar Niederlagen ab. IM Theo Hommeles hatte erst 11 Züge gespielt – mit Weiß wählte er eine dubiose Variante und verzichtete auf das Rochaderecht.

Der Emmendinger Junior Andreas Bauer hatte an Brett 8 Schwarz und stand in der komplizierten „Drachenvariante“ mit dem Rücken zur Wand,  diese Partie war aber als erste beendet – sein Gegner fand  den Gewinnweg nicht und ließ ein „Dauerschach“ zu.

In der Folge gewannen noch vor der Zeitkontrolle GM Cvitan, IM Korpa und GM Sokolov souverän, Hommeles musste aufgeben. Beim Stand von 3,5-1,5 und den drei verbliebenen klar vorteilhaften Partien stand der Gesamtsieg aber außer Frage. GM Miezis und IM Lodici machten mit ihren Siegen dann auch alles klar, während GM Héra am Spitzenbrett unkonzentriert agierte und den Gewinn verpasste.

Emmendingen liegt nun an dritter Stelle hinter Tabellenführer Eppingen und dem nun einzigen Favoriten Deizisau aus Württemberg, diese deklassierten im Duell der Giganten Gastgeber Viernheim mit 6-2, es waren 16 Großmeister beteiligt!

In der dritten Runde am 4. Dezember hat Emmendingen wieder ein Heimspiel (11 Uhr in der Steinhalle) und empfängt den TSV Schott Mainz, diese haben bisher nur drei von fünf gemeldeten GM aufgeboten und weisen noch 0 Punkte auf. Der Kampf gegen den Abstieg ist bereits in vollem Gange, gefährdet sind vor allem Untergrombach und Schöneck.