Emmendingen 2 – Merzhausen 2

Bereichsliga Süd – 20.03.2016 Runde 8

Emmendingen schafft den Aufstieg

Emmendingen 2 – Merzhausen 2 (Heimspiel) 7:1

Die Gäste aus Merzhausen traten nicht mit ihrer stärksten Mannschaft an.
Den Reigen der Gewinnpartien eröffnete Michael Gihr mit einer schönen Partie an Brett 7, gefolgt von Boris Litfin an Brett 6. Das nächste Ergebnis ließ lange auf sich warten. Es gewannen fast zeitgleich Wolfgang Schmidt (4), Andreas Hügle (5) und Iouri Sorokovski (3). Die Mannschaft hatte bereits gewonnen – Zwischenstand 5:0.
Gerhard Kiefer (1) remisierte. Thomas Ehret (2) konnte einen vollen Brettpunkt beitragen. In der letzten Partie einigten sich Axel Wolf (8) und sein Gegner nach wechselvollem Spiel zum Remis. Kein Emmendinger hatte seine Partie verloren.
Emmendingen hat den Aufstieg in die Landesliga bereits vor der Schlussrunde geschafft.


Brett 3


Brett 4


Brett 5


Brett 6


Brett 7


Brett 8


8. Runde Spieltag: 20.03.2016

SC Horben (A) SK Denzlingen 7 – 1
SK Neustadt SK Endingen 3½ – 4½
SF Markgräflerland SC Umkirch 5½ – 2½
SC Emmendingen 2 (N) SF S-W Merzhausen 2 7 – 1
SF Wutachtal (N) SC Dreiländereck 2 3 – 5

Emmendingen 3 – Dreisamtal 2

Bezirksklasse – 20.03.2016 Runde 8

Erwartete Niederlage gegen Dreisamtal

SC Emmendingen 3 – SGEM Dreisamtal 2 (Heimspiel) 3:5

Auch ohne die komplette Mannschaft war Dreisamtal so stark aufgestellt, dass eine Niederlage nicht zu vermeiden war.
Thomas Mädler hatte keinen Gegner und gewann kampflos. Doch die vorderen Bretter 2 bis 5 konnten für Dreisamtal ausgleichen. Zwischenstand 1:4.
An den Brettern 6 und 7 konnten Andreas Haas und Ulrich Steinke ein Remis erkämpfen.
Eine überragende Partie spielte Daniel Reifsteck an Brett 1 gegen seinen um ca. 600 DWZ stärkeren Gegner und ließ sich den Siegpunkt auch nach langem Widerstand nicht mehr nehmen.

Bei dem jetzigen Stand in der Bereichsliga Süd wird aus der Bezirksklasse nur eine Mannschaft absteigen. Wutachtal ist bereits abgestiegen, und Neustadt steht auf dem vorletzten Platz und ist am stärksten gefährdet. Beide Mannschaften kämen nicht in die Bezirksklasse Freiburg. Es ist also anzunehmen, dass maximal 1 Mannschaft unseres Schachbezirks absteigen könnte. Somit steigt nur 1 Mannschaft aus der Bezirksklasse ab. Mit Merzhausen 3 steht der erste Absteiger fest. SCE 3 wäre gerettet. Mit nur 3 Mannschaftspunkten kann SCE 3 in der letzten Runde den 9. und vorletzten Rang nicht mehr verbessern.

Im Spitzenspiel der Liga Schwarze Pumpe – Bad Krozingen trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Dadurch konnte Dreisamtal 2 durch den klaren Sieg gegen Emmendingen 3 auf den zweiten Rang vordringen, punktgleich mit Bad Krozingen bei einem halben Brettpunkt Vorsprung. In der Schlussrunde hat Bad Krozingen die etwas leichtere Aufgabe zu lösen, da Dreisamtal dann auf den Tabellenführer Schwarze Pumpe FR trifft. In der Ligaspitze sind noch spannende Spiele zu erwarten.

8. Runde Spieltag: 20.03.2016

SC Oberwinden 3 SC Heitersheim 2 3½ – 4½
SF S-W Merzhausen 3 (N) SK FR Zähringen 1887 3 (A) 3½ – 4½
SK Freiburg-Wiehre SC Ebringen 2 3½ – 3½
SC Emmendingen 3 (N) SGEM Dreisamtal 2 3 – 5
Schwarze Pumpe FR SK Bad Krozingen 4 – 4

Emmendingen 4 – Dreisamtal 3

Kreisklasse B – 20.03.2016 Runde 8

Knappe Niederlage gegen Dreisamtal

SC Emmendingen 4 – SGEM Dreisamtal 3 (Heimspiel) 3,5:4,5

Dreisamtal 3 war an den vorderen Brettern favorisiert, doch gerade hier gelang es dem SCE mit starken Partien Paroli zu bieten. So gewannen Jonas Vögtlin, Wolfgang Dederichs und Ruben Gihr und erreichten 3 BP aus 4 Partien. Im hinteren Teil der Mannschaft lief es nicht so gut. Hier war der halbe Brettpunkt aus 4 Partien, welchen Sascha Meier mit einem Remis bei seinem Ersteinsatz einbringen konnte, zu wenig, um Dreisamtal zu gefährden und führte zu der knappen Niederlage.
Die Mannschaft rutschte von Rang 5 auf Rang 7 ab. Bei den zu erwartenden Absteigern aus der Bereichsliga Süd ist mit nur einem Absteiger aus der Kreisklasse B zu rechnen. Emmendingen 4 hat also den Klassenerhalt geschafft.
In der Schlussrunde spielt SCE 3 auswärts gegen Umkirch 2.

8. Runde Spieltag: 20.03.2016

SC Horben 3 spielfrei
SC Horben 2 (A) SK FR Zähringen 1887 5 3 – 5
SC Waldkirch 3 SC Umkirch 2 + / –
SC Emmendingen 4 SGEM Dreisamtal 3 (N) 3½ – 4½
SC Heitersheim 3 SV Münstertal (N) 2 – 6