Emmendingen 3 – Dreisamtal 2

Bezirksklasse – 20.03.2016 Runde 8

Erwartete Niederlage gegen Dreisamtal

SC Emmendingen 3 – SGEM Dreisamtal 2 (Heimspiel) 3:5

Auch ohne die komplette Mannschaft war Dreisamtal so stark aufgestellt, dass eine Niederlage nicht zu vermeiden war.
Thomas Mädler hatte keinen Gegner und gewann kampflos. Doch die vorderen Bretter 2 bis 5 konnten für Dreisamtal ausgleichen. Zwischenstand 1:4.
An den Brettern 6 und 7 konnten Andreas Haas und Ulrich Steinke ein Remis erkämpfen.
Eine überragende Partie spielte Daniel Reifsteck an Brett 1 gegen seinen um ca. 600 DWZ stärkeren Gegner und ließ sich den Siegpunkt auch nach langem Widerstand nicht mehr nehmen.

Bei dem jetzigen Stand in der Bereichsliga Süd wird aus der Bezirksklasse nur eine Mannschaft absteigen. Wutachtal ist bereits abgestiegen, und Neustadt steht auf dem vorletzten Platz und ist am stärksten gefährdet. Beide Mannschaften kämen nicht in die Bezirksklasse Freiburg. Es ist also anzunehmen, dass maximal 1 Mannschaft unseres Schachbezirks absteigen könnte. Somit steigt nur 1 Mannschaft aus der Bezirksklasse ab. Mit Merzhausen 3 steht der erste Absteiger fest. SCE 3 wäre gerettet. Mit nur 3 Mannschaftspunkten kann SCE 3 in der letzten Runde den 9. und vorletzten Rang nicht mehr verbessern.

Im Spitzenspiel der Liga Schwarze Pumpe – Bad Krozingen trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Dadurch konnte Dreisamtal 2 durch den klaren Sieg gegen Emmendingen 3 auf den zweiten Rang vordringen, punktgleich mit Bad Krozingen bei einem halben Brettpunkt Vorsprung. In der Schlussrunde hat Bad Krozingen die etwas leichtere Aufgabe zu lösen, da Dreisamtal dann auf den Tabellenführer Schwarze Pumpe FR trifft. In der Ligaspitze sind noch spannende Spiele zu erwarten.

8. Runde Spieltag: 20.03.2016

SC Oberwinden 3 SC Heitersheim 2 3½ – 4½